Wie berechne ich dieses Integral?

Neue Frage »

Baufahrer69 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechne ich dieses Integral?
Meine Frage:
ich muss dieses Integral berechnen, aber irgendwie weiß ich nicht genau wie das geht. Kann mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre gewesen, dass ich |z-1|=" erst einmal eine Kurve umschreibe, also 1+2e^(it). Dann habe ich gerechnet aber ich komme einfach auf kein lösbares Integral...
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie berechne ich dieses Integral?
Die zu integrierende Funktion ist abgesehen von der isolierten Stelle z = 0 holomorph. In diesem Fall hilft der Residuensatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Residuensatz

Zur Berechnung des Residuums entwickelst du die Funktion um die Stelle z = 0 und liest den Koeffizienten des 1/z-Terms ab.

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »