Pumping-Lemma

Neue Frage »

Caliburns Auf diesen Beitrag antworten »
Pumping-Lemma
Hallo,

ich habe eine Frage zum Pumping Lemma. Und zwar verstehe ich den Trivialfall der leeren Menge nicht.

Angenommen ich habe eine Sprache L die nur das Wort 1 enthält. Hierzu möchte ich nun zeigen, dass das Pumping Lemma erfüllt ist.

Hier mal meine Schritte (das Verständnisproblem liegt beim vorletzten):

Wähle n = 2
Betrachte beliebiges w aus L mit einer Länge größer 2
An dieser Stelle entsteht ja nun die Leere Menge, da es kein solches Wort in L gibt

Zerlegung: Die leere Menge kann ja in beliebige "weitere leere Mengen" zerlegt werden. Meine Frage ist nun: Der aufzupumpende Teil darf ja eigentlich nicht leer sein? Oder darf dieser Teil nur nicht das leere Wort sein, sehr wohl aber die leere Menge?

Am Ende kommt ja wieder für beliebiges Aufpumpen insgesamt die leere Menge raus und die leere Menge ist Teilmenge jeder anderen Menge, somit in L.


Vielen Dank für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »