Numerischer Wertebereich LR-Zerlegung

Neue Frage »

NumerikNeu Auf diesen Beitrag antworten »
Numerischer Wertebereich LR-Zerlegung
Hey smile Ich lese mich gerade erst in die Numerik ein und bin in einem Buch über eine Aufgabe gestolpert, bei der ich irgendwie nicht richtig weiterkomme.

Wir haben den numerischen Wertebereich W(A) einer Matrix gegeben, der definiert ist als die Menge Nun soll gezeigt werden, dass die Matrix A eine LR-Zerlegung besitzt besitzt, also A =LR gilt. L ist dabei eine unipotente untere Dreiecksmatrix und R eine unipotente obere Dreiecksmatrix. Als Hinweis ist Induktion gegeben.

Ich habe mir dann folgendes gedacht.
Vielleicht könnte man das per Induktion über die Schritte k des Gauß-Algorithmus machen? Man könnte dann im k-ten Schritt vielleicht annehmen, dass man die Zwischenmatrizen schon berechnet hat und der nächste Schritt dann nicht durchführbar ist. Aber irgendwie komme ich jetzt nicht so richtig weiter und weiß auch nicht man das ganze aufschreiben kann. Würde mich über jeder Hilfe freuen, da die Materie noch ziemlich neu für mich ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig einordne, dann dürfte sein, wobei bzw. die minimalen bzw. maximalen Eigenwerte der Matrix sind (die ja der Symmetrie wegen nur reelle Eigenwerte hat).

Zitat:
Original von NumerikNeu
Wir haben den numerischen Wertebereich W(A) einer Matrix gegeben,

Was bedeutet es wenn du sagst "wir haben ihn gegeben" ? Kannst du diese Information auch an uns weitergeben, denn für einen beliebigen Wertebereich dürfte das hier

Zitat:
Original von NumerikNeu
Nun soll gezeigt werden, dass die Matrix A eine LR-Zerlegung besitzt besitzt, also A =LR gilt.

ja falsch sein, denn eine LR-Zerlegung setzt meines Wissens nach Regularität der Matrix voraus! Wenn man beispielsweise wüsste, dass ist, dann wäre das bereits hinreichend für Regularität. verwirrt


EDIT: Hier

https://www.onlinemathe.de/forum/lr-Zerlegung-23

hat es ein Kommilitone besser gemacht als du, indem er die hier eigentlich wichtige Voraussetzung (wie ich oben schon vermutete) nicht vergessen hat. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »