Äquivalenzpfeile bei quadratischen Gleichungen

Neue Frage »

Midoson Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzpfeile bei quadratischen Gleichungen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage, ob man formal einen Folgepfeil oder einen Äquivalenzpfeil setzen muss, wenn man bei einer quadratischen Gleichung die Wurzel gezogen hat und nun die beiden gesuchten x-Werte angeben möchte.

Konkret an einem Beispiel illustriert, ist Variante A oder B formal richtig?

Variante A

x^{2} = 9 |sqrt{}
<=> x = +- 3

Variante B
x^{2} = 9 |sqrt{}
=> x = +- 3



Meine Ideen:
Ich würde zu Variante B tendieren, da es ja keine Umformung ist, die rückgängig gemacht werden kann. Es ist ja eigentlich die Anwendung der Definition des Betrags, oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Bereich der reellen Zahlen sind die Aussagen und äquivalent, da eine abkürzende Schreibweise für ist:



Die schwächere Implikation ist natürlich auch korrekt. Das Einzige, was an deinem Aufschrieb stört, ist "|sqrt{}". Laß es weg, man weiß sowieso nicht genau, was damit zum Ausdruck gebracht werden soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »