Zahlenmenge Wurzel i

Neue Frage »

Detlev Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenmenge Wurzel i
Meine Frage:

Welcher Zahlenmenge gehört die Zahl c an?

c = (i)^(1/2) = (-1)^(1/4)

mit i als imaginäre Zahl.

Danke und LG

Meine Ideen:

Muss irgendwas über komplex sein, da ja mit z = a+bi mit a und b reell nicht darstellbar ist. Kenn mich da aber mit den Definitionen nicht aus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Carl Friedrich Gauß hat um 1800 bewiesen, dass jedes Polynom vom Grad n mit komplexen Koeffizienten genau n komplexe Nullstellen hat. Also hat das Polynom genau 2 komplexe Nullstellen, und die nennt man . Für die Berechnung bieten sich Polarkoordinaten an, dann erkennt man, dass sie den Betrag 1 haben und auf der 1. Winkelhalbierenden liegen. Sie haben dann die Darstellungen und , die reelle Zahl darfst du (z.B. mit Pythagoras) berechnen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Zugang mehr mit Algebra:

ist ein Teiler von . Genauer gilt:



Die vier Nullstellen von können somit als die Lösungen zweier quadratischer Gleichungen mit reellen Koeffizienten bestimmt werden. Und zwei geeignete dieser Nullstellen sind Wurzeln von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »