Produktreihe von 1/(1-x)^4

Neue Frage »

andrey02 Auf diesen Beitrag antworten »
Produktreihe von 1/(1-x)^4
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe leider noch nie Potenzreihen bestimmt und auch ist mir nicht klar, wie ich das Cauchy-Produkt anwenden soll, wenn es mehr als zwei Faktoren sind.

Die Aufgabe ist es, die Potenzreihe von 1/(1-x)^4 zu bestimmen. Wir haben das Beispiel zu 1/(1-x)^2 über die geometrische Reihe gemacht. Wie bekomme ich das jetzt hin wenn ich habe 1/(1-x)^4 = 1/(1-x) * 1/(1-x) * 1/(1-x) * 1/(1-x) ??

Meine Ideen:
s.o.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Na wie schon: Sukzessive!!!
Zitat:
Original von andrey02
auch ist mir nicht klar, wie ich das Cauchy-Produkt anwenden soll, wenn es mehr als zwei Faktoren sind.

Nutze einfach



nacheinander (!) für .
andrey02 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Na wie schon: Sukzessive!!!
Danke, also ich weiss, dass die Potenzreihe von 1/(x-1)^2 = Summe von n=0 bis unendlich von (n+1)*x^n ist. Aber das ist ja nicht absolut konvergent, also kann ich doch da die Cauchy-Formel nicht mehr anwenden, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von andrey02
Aber das ist ja nicht absolut konvergent

Für schon.

Und "mehr" hast du bei der geometrischen Ausgangsreihe doch auch nicht, daher frage ich mich: Was hat dein Einwurf für einen Sinn? Erstaunt1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »