Inverse einer gleichverteilten Zufallsvariablen

Neue Frage »

Tessa33 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse einer gleichverteilten Zufallsvariablen
Meine Frage:
Hallo,

ich besuche freiwillig eine Statistik-Vorlesung und bin mit der folgenden Aufgabe überfordert, dabei müsste sie eigentlich recht leicht sein.

X ist eine gleichverteilte Zufallsvariable im Intervall [a,b], was ist dann der Erwartungswert der Zufallsvariablen y=1/x?

Schonmal Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Dichtefunktion f(x) ist f(x)=1/(b-a) für x im Intervall [a,b], sonst 0.
Erwartungswert E(X)=(a+b)/2
y liegt im Intervall von 1/b bis 1/a
Der Erwartungswert ist E(Y)=Integral y * f(y) dy mit den Grenzen 1/a und 1/b

aber wie finde ich f(y) raus um den Erwartungswert zu ermitteln?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal sollte 0 nicht im Intervall liegen, sonst existiert der gesuchte Erwartungswert gar nicht. Ich entnehme deinen Äußerungen, dass man voraussetzen darf?


Zur eigentlichen Berechnung des Erwartungswerts: Benutze doch stattdessen ,

hier angewandt auf sowie die Gleichverteilungsdichte .
Tessa33 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000 und erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Kannst du mir noch verraten, was du mit \begin{eqnarray*}
1_{[a,b]}(x)
\end{eqnarray*}
meinst und wie man darauf kommen kann?
Tessa33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach mist, das sollte natürlich heißen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na einfach die Indikatorfunktion: 1 auf dem Intervall [a,b], und 0 sonst.

Da es um die stetige Gleichverteilung auf [a,b] geht, hättest du da aber auch wirklich selbst drauf kommen können...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »