Quadratisches Funktional

Neue Frage »

rem Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratisches Funktional
Hallo zusammen. Ich stehe gerade vor folgender Aufgabe:
---
Assume the quadratic function with and some arbitrary . Determine the eigenvectors and eigenvalues of A and represent the function in the coordinates of the orthonormal basis system consisting of the normalized eigenvectors.
---

der erste Teil ist mir klar, eigenwerte und eigenvektoren von A ausrechnen. Für die Eigenwerte bekomme ich = +1 und = +3 heraus. Für die zugehörigen orthonormalen Eigenvektoren, erhalte ich dann bzw. .

Was muss ich nun aber für den zweiten Teil der Aufgabe tun ([...] represent the function in the coordinates of the orthonormal basis system consisting of the normalized eigenvectors.)? Also ich habe mir dazu folgendes überlegt:

Wie haben ja die Matrix . Diese kann ich für das lineare Glg. System auch schreiben als .
Nun habe ich eine neue Basis von den orthonormalen eigenvektoren erhalten: und bzw. Nun wollen wir einen Basiswechsel der Matrix A durchführen. D.h.:
Dabei ist T meine Transformationsmatrix.

Stimmt das überhaupt was ich da mache? Wie gehts jetzt weiter. Bitte um Hilfe unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »