Matrizen-/Vektorenrechnung mit Maple

Neue Frage »

3rdtimesacharm Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen-/Vektorenrechnung mit Maple
Hallo,

kann man hier auch Hilfe für Maple bekommen?

Ich habe folgende Aufgabe:
Gegen sind die Punkte P und Q mit ihren Vektoren v1 bis v4 für P und w1 bis w4 für Q.

Nun soll man eine 3x3-Matrix A finden, sodass v1 bis v4 auf w1 bis w4 abbilden, dass also gilt:


Man hat also 9 Unbekannte aus der Matrix A und 4 Unbekannte Skalare m1 bis m4.


Meine Vorgehen bisher:
  1. Matrix A aufgestellt

  2. vier Gleichungen aufgestellt und mit MatrixVectorMultiply berechnet:
    MatrixVectorMultiply( );
    MatrixVectorMultiply( );
    MatrixVectorMultiply( );
    MatrixVectorMultiply( );

  3. Spaltenvektoren w1 bis w4 in Zeilenvekotren umgeschrieben (sonst funktioniert der Befehl VectorScalarMultiply nicht)

  4. mit VectorScalarMultiply die Skalarprodukte von w1 bis w4 berechnet:
    VectorScalarMulitply( );
    VectorScalarMulitply( );
    VectorScalarMulitply( );
    VectorScalarMulitply( );


Und wie ich jetzt die gleichsetzen soll, weiß ich nicht.

Alles, was ich versuche, scheitert an Fehlermeldungen, die mich dann auf die Hilfsseite von Maple weiterleiten und dann da stehen haben: "there is no Error page for this problem" oder so ähnlich böse

In der Aufgabe steht, man solle mit folgenden Befehlen bearbeiten:
  • with(LinearAlgebra)
  • Matrix
  • Vector
  • MatrixVectorMultiply
  • VectorScalarMultiply und
  • solve


Außerdem sei der Befehl assign hilfreich, wenn man die Werte der Matrix A schon berechnet hat. Und der Befehl Equate könnte helfen, um die 12 Gleichungen aufzustellen.

Wie ich es drehe und wende, ich komme nicht weiter. Equate und solve funktionieren nicht und ich weiß nicht, warum. Es hat schon zwei Tage gedauert, bis mir klar war, dass der Fehler, den ich bei VectorScalarMultiply bekomme, weg ist, wenn ich aus dem Spaltenvektor einen Zeilenvektor mache. Ob das Ergebnis, das ich dadurch bekomme, richtig ist, weiß ich nicht mal verwirrt


Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! smile
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen-/Vektorenrechnung mit Maple
Hallo,

ich kenne Malpe nicht um es gleich vorweg zu sagen.

Fachlichh steige ich bei

>"Punkte P und Q mit ihren Vektoren v1 bis v4 für P und w1 bis w4 für Q"

aus.

...bei ihren Vektoren?
...und wie so 4 (die sind dann linear abhängig)?

Satt gleichsetzen bilde die Differnez =0 (muss evt. garnicht angegeben werden)

Gibt es konkrete Daten dazu?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »