Erwartungswert Kosten

Neue Frage »

schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Kosten
Hallo,

ich habe gestern bereis eine Frage im Bereich der Schulstochastik gepostet und leider noch keine Antwort bekommen. unglücklich

Ich habe zwar einiges seit meinem Abitur vergessen Hammer , aber ich hoffe, meine Fragen klingen nicht zu dumm. Ich würde gern Folgende Aufgaben nachvollziehen können, bzw. den Lösungsweg erkennen können.

Ein Unternehmen führt die Reparatur einer Maschine durch. Die Reparatur soll über das Wochenende (Samstag und Sonntag) stattfinden und Montagmorgen fertig sein.
Das Unternehmen hat die Wahl zwischen folgenden Teams:
10 Leute, p(Reparatur klappt bis Montag)=0,4
15 Leute, p(Reparatur klappt bis Montag)=0,6
20 Leute, p(Reparatur klappt bis Montag)=0,9
Pro Arbeiter fallen für das Wochenende 480 Euro an. Wenn die Arbeiter es nicht schaffen, muss das Unternehmen eine Strafe von 20000 Euro bezahlen.

Nun ändert sich etwas: Kurzfristig kann das Unternehmen für den Sonntag Spezialwerkzeug bekommen. Dieses kostet 4400 Euro. Dafür werden mindestens 15 Leute benötigt. Das Unternehmen muss die Entscheidung am Samstagabend treffen. Mit dem Werkzeug ist eine Reparatur bis Montagmoren zu 100% sicher. Es gelten folgende Wahrscheinlichkeiten, dass die Arbeiter am besagten Samstagabend hinter ihrem Zeitplan sind:
15 Leute, p(hinter Zeitplan am Samstagabend)=0,5
20 Leute, p(hinter Zeitplan am Samstagabend)=0,2

Die Frage lautet, welches Team gewählt werden soll und was die Kosten sind.
In dem Lösungsbuch steht, dass das Team mit 15 Mitgliedern (11400 Euro) dem Team von 20 Mitgliedern (11600 Euro) bevorzugt werden soll, allerdings komme ich leider nicht auf die richtige Lösung. Ich würde gern wissen, wie ihr das berechnen würdet.

Vielen Dank Freude
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Kosten
mögliche Kosten:

A: 10*480+0,6*20000 = 16800
0,6*20000 sind die Risikokosten

B: 15*4800+4400 = 11600

C: 20*4800+4400 = 13600
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Kosten
PS:
Meine Rechnung stimmt so nicht. Ich habe den 2.Teil nicht beachtet.
Ich denke nochmal darüber nach.
schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Kosten
Ich mache mir heute auch noch einmal Gedanken. Ich finde die Aufgabe gar nicht so einfach Hammer . Mein Abitur ist schon etwas länger her. Big Laugh
schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Kosten
Guten Abend,

ich habe leider immer noch keine Lösung unglücklich

Vlt. ist bereits jemand auf die Antwort gekommen? Ich würde mich sehr freuen. Gott
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Kosten
Ich weiß nicht, wie ich das unterbringen soll:
Zitat:
Samstagabend hinter ihrem Zeitplan sind:15 Leute, p(hinter Zeitplan am Samstagabend)=0,520 Leute, p(hinter Zeitplan am Samstagabend)=0,2

verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »