n-ter Außenwinkel im konvexen und regulären n-Eck

Neue Frage »

Vale0815 Auf diesen Beitrag antworten »
n-ter Außenwinkel im konvexen und regulären n-Eck
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich soll zu einem n-Eck die Außenwinkel herleiten. Dabei ist das n-Eck einfach und konvex.

Meine Ideen:
Dafür habe ich die Formel (n-2)*180° für die Innenwinkelsumme benutzt und wollte den Außenwinkel dann mit (n*360°-(n-2)*180°)/n berechnen, komme aber dabei auf 180 + 1/n * 360° statt der eigentlichen Lösung von 1/n*360°.

Kann mir jemand meinen Denkfehler erklären? Eigentlich sollte der Weg doch richtig sein oder?

Vielen Dank im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du für den Innenwinkel erhalten?
Der Innenwinkel ist , der Außenwinkel demgemäß .
Rechne das mal aus ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »