Berechnung von Koordinaten und Kopfwinkeln

Neue Frage »

Tobi21 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Koordinaten und Kopfwinkeln
Meine Frage:
Hallo,

Ich entwickle in meiner Freizeit ein Spiel, und stehe jetzt vor ein Problem. Ich möchte gerne den Punkt(x,y,z Koordinaten) vor meinen Spieler errechnen. Der Punkt soll ich ca. 100 vor mein meinen Spieler befinden. Gegen sind mir die XYZ Koordinaten sowie zwei Gradzahlen des Kopfes. Ich hänge anbei zwei Bilder zur besseren verständnis.

Player_Heading_XY:
[attach]52254[/attach]

Player_Heading_Z:
[attach]52255[/attach]

Meine Ideen:
Viel kann ich leider nicht zur Lösung Beisteuern da ich echt überfragt bin.

Geg.:
Player_x = 50
Player_y = 50
Player_z = 20
Player_Heading_XY: -45°
Player_Heading_Z: 15°
Abstand_Spieler_Punkt: 100

Ges.:
Punkt_x
Punkt_y
Punkt_z


Bilder aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden, die sind irgendwann ungültig. Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Koordinaten und Kopfwinkeln
Wenn der z-Winkel 15° beträgt und der Abstand 100, bestimmt sich die z-Koordinate durch . Hier natürlich nach unten, weil positive Winkel nach unten zeigen. Je nach Definition müsste der Wert also invertiert werden.

Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »