1 Würfel 5x gewürfelt Wieviele Kombinationen mit mindestens zwei x 1 enthalten?

Neue Frage »

Sors23 Auf diesen Beitrag antworten »
1 Würfel 5x gewürfelt Wieviele Kombinationen mit mindestens zwei x 1 enthalten?
Meine Frage:
Hallo ich sitze seit stunden an der Aufgabe und komme nicht weiter. "Nehmen Sie an ein Würfel werde fünfmal geworfen. Wie viele Kombinationen, die insgesamt mindestens zweimal die 1 enthalten gibt es?



Meine Ideen:
Ich habe die gesamt Kombination von sprich

Ich komme nun nicht weiter wie kann ich die mindestens zwei 1ner herausfinden? Ist das überhaupt richtig? Dank Corona ist mal als ersti ziemlich alleine xS

Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Einsen sind fest dabei, die restlichen 3 Zahlen kannst du aus den 6 möglichen mit Wiederholung ziehen, macht Varianten.

P.S.: Für entsprechend zugeordnete Wahrscheinlichkeiten ist diese Zählweise aber nicht geeignet - zu diesem Zweck solltest du die Würfel als unterscheidbar betrachten.
Sors23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wie du auf die 3 gekommen bist. Kann man zwei würfe dabei einfach rauslassen, da mindestens 2 einsen gewürfelt werden müssen? Vielen Dank schonmal das gibt schon mal Stoff zum nachdenken!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

, so ist es.
Sors23 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
, so ist es.


Vielen Dank!
G101220 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit GegenWKT (höchstens eine 1):

6^5 - 5^5- 5^4*5 = 1526
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Anzahlberechnung bezieht sich jetzt abweichend zu den bisherigen Betrachtungen mit ununterscheidbaren Würfeln wohl darauf:

Zitat:
Original von HAL 9000
P.S.: Für entsprechend zugeordnete Wahrscheinlichkeiten ist diese Zählweise aber nicht geeignet - zu diesem Zweck solltest du die Würfel als unterscheidbar betrachten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »