Produkt zweier Hausdorffräume ist Hausdorff

Neue Frage »

Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt zweier Hausdorffräume ist Hausdorff
Guten Abend,
brauche eure kompetente Hilfesmile

Ich soll in einer Aufgabe zeigen, dass das Produkt zweier Hausdorffräume und wieder ein Hausdorffraum ist.

Also als erstes die Definition aus der Vorlesung:

Hausdorff: Zu gibt es Umgebungen und mit .

Wir haben auch noch geschrieben. Sei Hausdorffraum dann ist jeder Punkt abgeschlossen.(ob das was hilft keine Ahnung).



Meine Ideen:
Da X Hausdorff ist gibt es für Umgebungen mit und mit . Da Y Hausdorff gibt es für Umgebungen mit und mit .

Aber was nun ? Damit hausdorff ist müssten ja dann für und Umgebungen existieren mit .

Fühle mich grad etwas dämlich,...

Hoffe ihr könnt mir Ansätze geben oder mich schritt für schriitt anleiten

Liebe Grüße Susanno95
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir keiner helfen oder Ansätze geben oder Tipps?

LG Susanno95
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkt zweier Hausdorffräume ist Hausdorff
Noch hast du nicht benutzt wie die Topologie auf dem Produktraum definiert ist. Zweifelsohne ist dies die Kernverbindung zwischen der Hausdorffeigenschaft der Faktoren und des Produktes. Bei freier Wahl der Topologie wäre sicher nicht Hausdorffsch machbar (z.B. triviale Topologie).

D.h. du musst mithilfe dieser Topologie eine geeignete Auswahl der Mengen sowie treffen, um die von dir richtig definierte Eigenschaft zeigen zu können.
Susanno95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Produkttopologie ist ja die topologie mit den wenigsten offenen Mengen bezüglich der allen Projektion auf die Komponenten der Produkttopologie stetig sind...

Aber was bringt mir das ?

Also das heißt ja dann das X und Y in XxY stetig sind, dh die urbilder der offenen Mengen sind wieder offen.

Und jetzt? :/
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Hangel dich doch mal am Problem entlang. Du hast zwei verschiedene Punkte in , also . Nehmen wir mal an, . Aha, also zwei verschiedene Punkte in . Wie wird es jetzt wohl weiter gehen?
Und danach wird es dann Zeit, Projektionen und Produkttopologie in Spiel zu bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »