Erlösfunktion aus Wertepaaren (ME|GE)

Neue Frage »

damiano0807 Auf diesen Beitrag antworten »
Erlösfunktion aus Wertepaaren (ME|GE)
Meine Frage:



Aufgabe:

Ich habe folgende Tabelle gegeben
x
0
2
7
E(x)
0
12
7


Jetzt mussich die Funktionsgleichung von E aufstellen.


Problem/Ansatz:


Wie mache ich das? Ich habe die Lösung vorgegeben:

E(x) = ?x2+ 8x

Aber wie komme ich darauf?

Meine Ideen:
Muss ich erst die preis-Absatz Funktion berechnen indem ich das durch x Teile? Ich weiß echt nicht wie ich auf das Ergebnis komme.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die PAF (Preis-Absatzfunktion) kannst du nicht bestimmen, da keine Preise zu vorgegebenen Stückzahlen bekannt sind (Höchstpreis/Sättigungspreis bei linearer PAF)
---------------
Also geht es über die Erlöse.
Nachdem 3 Punkte gegeben sind (3 Stückzahlen mit den zugehörigen Erlösen), ist durch sie ein quadratisches Polynom E(x) bestimmt.



Setze nun die Koordinaten der Punkte (x|E(x)) nacheinander ein und löse das hierdurch entstehende LGS (lineare Gleichungssystem) nach a,b,c

Anmerkung: E(x) .. Erlösfunktion; x ... Stückzahl, E(x) Erlös.
Bei bekannter Erlösfunktion ist nun auch die PAF bestimmbar.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »