Limits von Funktionen

Neue Frage »

Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »
Limits von Funktionen
Hallo,
ich komme beim Kapitel Limits von Funktionen nicht weiter bzw. verstehe ich nicht wie ich die Angaben unterhalb der lim verstehen soll? Z.B. "t -> -2-"
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limits von Funktionen
Die abschnittsweise definierte Funktion hat 2 Übergangsstellen, an denen zwischen unterschiedlichen Zweigen gewechselt wird. Die Grenzwerte der Funktion an den Übergangsstellen kann man jeweils bei links- und rechtsseitiger Annäherung ("-"/"+"; siehe auch hier) betrachten (macht 4 Limites). Wenn links- und rechtsseitiger Grenzwert an einer Übergangsstelle übereinstimmen, existiert der beidseitige Grenzwert an der Übergangsstelle (macht 2 weitere Limites ohne "-"/"+").
Wenn der beidseitige Grenzwert mit dem Funktionswert an der Übergangsstelle identisch ist, ist die Funktion dort stetig.

Mit welchen Methoden Du die Grenzwerte untersuchen oder begründen sollst, kann ich nicht beurteilen. Allzu kompliziert sollte es wohl nicht werden, da alles polynomial ist und keine Unendlichkeiten im Spiel sind.


[attach]52274[/attach]
Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limits von Funktionen
Hi Klauss,

vielen Dank, jetzt verstehe ich schon mal worums grundsätzlich hier geht bzw. was dargestellt wird.

Muss mir die Angabe und deine Erklärung jetzt mal im Detail durchdenken.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »