Abhängigkeit

Neue Frage »

Hall halla Auf diesen Beitrag antworten »
Abhängigkeit
Meine Frage:
Hallo ^-^

Ich habe eine Frage zu diesem Beispiel:

Die Länge der Kerze (l) ist abhängig von der Brenndauer(B)

Meine Ideen:
Wie würde man dies anschreiben?

Wäre l(B) richtig oder B (l)

ich hätte das 2. genimmen weil im Tect steht Die Länge ist abhängig von und normalerweise kommt die abhängige Variable in die Klammer

Wäre dankbar für ein Antwort.
Danke und LG
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abhängigkeit
Zitat:
normalerweise kommt die abhängige Variable in die Klammer


Nein, umgekehrt !

Wenn man die Länge in Abhängigkeit von der Brenndauer als Funktion darstellen will, schreibt man

Länge = Funktion (Brenndauer)

In der Klammer steht also die "unabhängige" Variable.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist natürlich umgekehrt, die Brenndauer ist von der Länge der Kerze abhängig. Daher ist

B = B(l) .. Brenndauer, B(l) Funktion von l

Davon kann allerdings dann auch die inverse Funktion (Umkehrfunktion) bestimmt werden:

l = B^-1 (B) = l(B)

mY+
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abhängigkeit
Zitat:
normalerweise kommt die abhängige Variable in die Klammer


Nein, umgekehrt !

Wenn man die Länge in Abhängigkeit von der Brenndauer als Funktion darstellen will, schreibt man

Länge = Funktion (Brenndauer)

In der Klammer steht also die "unabhängige" Variable.

Nehmen wir noch ein (vielleicht aktuelles) Beispiel: Eine Kerze, welche anfänglich 20 cm lang war und anschließend schon t Stunden lang mit einer Abbrennrate von 3cm pro Stunde gebrannt hat, hat dann noch die aktuelle Länge

L(t) = (20 - t*3) cm

Da ist t die "unabhängige" und L die abhängige Variable.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden so ein wenig aneinander vorbei.

Ich habe daran gedacht, dass eine Kerze beim Abbrennen kürzer wird und deshalb ihre (Rest-) Länge von der Dauer des bisherigen Brennens abhängig ist.

Du denkst vielleicht daran, welche Kerzen du kaufen sollst, wenn es davon verschiedene Längen im Angebot gibt. Dann ist natürlich die "Gesamtbrenndauer" für eine längere Kerze (eines gegebenen Durchmessers) auch länger als für eine kürzere.

Dem FS steht es frei, welchen Standpunkt er einnehmen will - aber in der Funktionsdarstellung der Form y = f(x) steht jedenfalls x für die "unabhängige" und y für die "abhängige" Variable.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »