Normieren von Funktionen

Neue Frage »

stormbreaker18 Auf diesen Beitrag antworten »
Normieren von Funktionen
Meine Frage:
Moin zusammen,

ich habe eine Frage zur Normierung von Funktionen. Ich hoffe das Wort ist das Richtige. Es geht darum eine Funktion von ihrem ursprünglichen Wertebereich auf den Wertebereich y = [0;1] zu transformieren. Im Konkreten geht es um die folgenden Funktionen:
1. y=1/x^2 // x im Wertebereich x = [75;20]
2. y=e^(-0,5*x^2) // x im Wertebereich x = [0;90]





Meine Ideen:
Ich selber habe leider keinen guten Ansatz dafür. Kann mir jemand erklären, ob sowas geht und wenn ja, wie man es macht? Vielen Dank.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normieren von Funktionen
Zitat:
Original von stormbreaker18
x im Wertebereich x = [75;20]

Es ist ziemlich ungewöhnlich, Intervalle mit anzugeben, d.h. wo die vordere Intervallgrenze größer (!) ist als die hintere. Sicher, dass du dich nicht verschrieben hast?
stormbreaker18 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass das ungewöhnlich ist stimmt. Das Problem ist ein physikalisches und ich versuche meine Messwerte durch eine geeignete Funktion zu beschreiben. Daher der merkwürdige Wertebereich. Die Idee ist aber, dass bei x=75 y=0 und bei x=20 y=1.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Grundsätzlich läuft die Transformation einer Funktion auf den Wertebereich mit der Formel .

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gewisse Bauchschmerzen mit der Bezeichnung "Wertebereich [a;b]", die hier sowohl von stormbreaker18 als auch Steffen verwendet wird:

Tatsächlich ist es doch eher der Wertebereich der Funktion , der hier auf den Wertebereich der Funktion linear transformiert werden soll.

] selbst - oder im vorliegenden Fall dann doch besser benannt - ist stattdessen der Definitionsbereich sowohl von Funktion als auch Funktion .
stormbreaker18 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Willkommen im Matheboard!



Hi Steffen, danke für die Willkommensgrüße und vielen Dank für die Unterstützung. Das hat mir sehr geholfen und löst meine Fragestellung.
 
 
stormbreaker18 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen,

hast du zufällig für die Gleichung eine Quelle, wo ich mir die Details dazu nochmal durchlesen kann?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du einen Bereich auf einen neuen Bereich umskalieren willst, entspricht das letztlich einer Geradengleichung, die mit Hilfe der Zweipunkteform angegeben werden kann, also .

Wie HAL schon erwähnt hat, wird ja hier der Bereich auf den Bereich skaliert. Die entsprechenden Variablen sind einzusetzen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »