Julia-Menge und attraktive Zyklen

Neue Frage »

Rolle2 Auf diesen Beitrag antworten »
Julia-Menge und attraktive Zyklen
Hallo zusammen

Nach 20 Jahren befasse ich mich mal wieder mit Julia-Mengen und muss gestehen, dass mir das alles nicht mehr ganz so leicht fällt wie früher. Konkret habe ich folgende (Anfänger-)Frage:

Es geht um die quadratische Iteration .

Im Lehrbuch steht:

- bei c=0 gibt es die Attraktoren 0 und unendlich
- bei c=-1 gibt es den attraktiven Zyklus {0,-1} und den Attraktor unendlich
- bei c=-0.12+0.74i gibt es den attraktiven Zyklus {-0.6530 + 0.5625i, -0.010 + 0.053i, -0.1200 + 0.7400i} und unendlich als Attraktor

Das habe ich alles verstanden. Meine Frage ist, ob es Werte für c gibt, sodass es mehr als einen attraktiven Zyklus gibt? Also bspw. für ein c die Zyklen {0,-1} und {3+i, 4-i}. Falls ja: kennt jemand ein konkretes Beispiel?

Danke!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Julia-Menge und attraktive Zyklen
Hier wird gezeigt, dass es maximal einen Attraktor gibt.

Viele Grüße
Steffen
Rolle2 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Aufgrund des verlinkten Wikipedia-Eintrages bin ich schliesslich auf die (für meine Zwecke hervorragenden) Folien

URL: rlbenedetto.people.amherst.edu/talks/mhc_ug14.pdf

gestossen. Dort steht direkt die Antwort auf meine Frage:

Suppose . Then has at most two attracting periodic cycles: , and maybe one other.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »