Unleserlich! Zufallsvektor

Neue Frage »

SLJ Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvektor
Meine Frage:
Der Zufallsvektor (X,Y) besitzt im Bereich A := {(x,y) ? R2 : 1 ? x ? y ? 2} eine Gleichverteilung.

a) Bestimmen Sie die Dichte h(x, y) für diesen Zufallsvektor.

b) Sind die beiden Zufallsvariablen X und Y unabhängig?

Meine Ideen:
Ich brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Es wäre super wenn mir jemand den Rechenweg erklären könnte smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, daß das



heißen soll. Der Bereich ist ein Dreieck mit den Ecken . Sein Flächeninhalt ist . Ist nun ein meßbarer Bereich, so ist bei Gleichverteilung die Wahrscheinlichkeit einfach das Verhältnis der Flächeninhalte von und , also



Fertige dir dazu eine Skizze an. An der Gleichung kannst du gleich die Dichte ablesen.

Am besten besorgst du dir erst die Verteilungsfunktionen für und für .

Markiere dir auf der -Achse eine Stelle irgendwo zwischen 1 und 2. Jetzt betrachte alle Punkte des Dreiecks , für deren erste Koordinate gilt. Diese Menge ist ein rechtwinkliges Trapez. Berechne seinen Flächeninhalt in Abhängigkeit von . Das Ganze noch mal 2, und du hast . Entsprechend gehst du bei vor. Dieses Mal ist die Fläche ein rechtwinkliges Dreieck.

Für die Unabhängigkeit mußt du



nachweisen. Nimm mal den Spezialfall und und überprüfe, ob die Gleichung korrekt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »