Kathetensatz des Euklidischen

Neue Frage »

mathemann1423 Auf diesen Beitrag antworten »
Kathetensatz des Euklidischen
Meine Frage:
Also die Aufgabe lautet wie folgt: Gegeben ist ein Dreuecj ABC mit ß=90°.
Berechne die dritte der drei Längen u,v und hb sowie den Flächeninhalt.
a)u=12 cm, v=7cm
b) hb=22mm, V=15mm
c)hb=9,1m,V=6,6 m

Meine Ideen:
die dritte länge wollt ich mit den Satz des pytagoraus berechnen, die höhe hb mit den kathetensatz des ekuld und den Flächeninhalt eben normal wie gewohnt. Die dritte Länge hab ich schon bei a ausgerechnet ,sie beträgt 13,9 cm. nun weiß ich aber nicht wie man hb rechnet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind nur und ? Das könnten die Abschnitte sein, in die der Höhenfußpunkt von die Hypotenuse einteilt. Vielleicht sind damit aber auch Dreiecksseiten gemeint. Achte bei Variablen auf Klein- und Großschreibung. Das kann man in der Mathematik nicht einfach wechseln, wie man will.
mathemann1423 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe
Also,
Die Variablen sind alle klein geschrieben. Ob es der Abschnitt ist wo es die Hypotenusen einteilt oder ob die Dreiecksseiten gemeint sind steht in der aufgaben Stellung nicht explizit drinne. Aber da in der Aufgabenstellung stand ,dass man die Dritte länge berechnen soll , habe ich dies als Seiten der Dreiecke gewertet. Nur weiß ich nun nicht wie ich dies ausrechne wenn die sehen alle angegeben sind ,aber nicht die beiden abschnitte die die Hypotenusen einteilen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Klärung, was die Variablen bedeuten, ist Hilfe nicht möglich.

Möglicherweise beziehen sich die Bezeichnungen unausgesprochen auf eine Figur, die im Buch zwei Seiten davor abgedruckt ist, oder auf eine Figur in deinem Mitschrieb von der Tafel. Es wäre jedenfalls völlig unüblich, in einem Dreieck, in dem es eine Höhe gibt, also offensichtlich auch eine Seite , die andern Seiten und zu nennen.
mathemann1423 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe
Ups merke grade was,war ein wenig verwirrt sry. Da ist ein Zeichnung daneben, doch ich dachte sie gehört zu einer anderen Aufgabe. Nach der Zeichnung sind u und v die längen die den hypotunesen Abschnitt trennen und bilden zusammen die gesammtlänge b. Entschuldigung das ich so verpeilt war.
-liebe Grüße
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann sollte der Höhensatz maßgeblich sein:



Der Kathetensatze wäre (wenn bei und bei anhängt):



Wenn anders herum angeordnet sind, sind die Gleichungen entsprechend umzudrehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »