Unendlich-dimensionaler Vektorraum

Neue Frage »

vektorraumliebhaber Auf diesen Beitrag antworten »
Unendlich-dimensionaler Vektorraum
Meine Frage:
Hallo!

Mir stellt sich eine Frage bzw. möchte ich wissen, ob ihr auf andere Ergebnisse kommt oder wie ihr das lösen würdet.

Wisst ihr ein Beispiel eines unendlich-dimensionalen Vektorraums V, der einen echten Unterraum U besitzt mit dimU = dim V?

Vielen Dank für euere Hilfe! Sending virtual hugs....

Meine Ideen:
Meine Antwort wäre: IR^Q (Vektorraum der reelen Zahlen über den rationalen Zahlen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unendlich-dimensionaler Vektorraum
Zitat:
Original von vektorraumliebhaber
Meine Ideen:
Meine Antwort wäre: IR^Q (Vektorraum der reelen Zahlen über den rationalen Zahlen.


Das und das sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Du kannst ja einfach einen reellen Vektorraum mit abzählbarer Basis nehmen:



und dann den Unterraum



betrachten. Wenn dir das noch nicht konkret genug ist, nimm für den Vektorraum der Polynome in über und für den Unterraum der Polynome mit Nullstelle 0. Das ist genau das Beispiel von oben mit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »