Funktion doppelt ableiten

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion doppelt ableiten
Hallo,

darf ich euch bitten, das ihr mir sagt was ich bei der zweiten Ableitung falsch mache?

Aufgabe:



Erste Ableitung habe ich hinbekommen:



Bei der zweiten bekomme ich immer was anderes raus:

Produktregel für:








Quotientenregel für:








Die zweite Ableitung lautet nun:

klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion doppelt ableiten
So wie ich es sehe, bist Du mit den Vorzeichen durcheinandergekommen, insbesondere weil Du unpraktischerweise bei der Quotientenregel das Minuszeichen in den Bruch gezogen hast.
Besser:
Nur ableiten und dann ein Minus vor das Ergebnis.

Ich komme in beiden Fällen letztlich auf
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion doppelt ableiten
Sieht fast alles vernünftig aus ! Du kannst es mit dem Ableitungsrechner selbst kontrollieren.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung lautet nun:

Sollte passen.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch ein Beispiel:

Ich habe es mit einem online Ableitungsrechner überprüft.

Bei der ersten Ableitung komme ich auf's gleich wie der online Rechner:



Bei der zweiten Ableitung komme ich aber auf was anderes wie der Ableitungsrechner:



Stimmt meine zweite Ableitung?

Danke für die Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sie stimmt. Allerdings hast du unnötigerweise das im Zähler ausmultipliziert. Angenehmer ist Darstellung .
 
 
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »