BMS- brauche Hilfe

Neue Frage »

Terius Auf diesen Beitrag antworten »
BMS- brauche Hilfe
Hallo Zusammen

Ich meld mich mal auch mal wieder. In der nächsten Zeit werd ich hier wohl einiges schreiben, denn ich versuche die BMS (Berufsmittelschule)
zu machen. Das ist leider ned so leicht. Darum hoffe ich auf eure Unter stützung.

Vielen dank schon im voraus...


In der ersten Stunde hatten wir schon einen Test. Später beprachen wir die einzelnen Aufgaben aber der Lehrer (ist leider wie viele) nicht sehr kompetent.

Könntet ihr mir von den nächsten Aufgaben einfach den Lösungsweg (möglicherweise mit Tip usw.) zeigen. Die Lösungen selbst schreibe ich hin.


1) Löse die Gleichung nach x auf:

a = 2-x/c


Die Lösung war x=2-ca



2) Vereinfache soweit wie möglich:

b2 - (2b-(b+1)2)


Die Lösung war 2b2+1



3) Notiere die grösste und die kleinste ganze Zahlfür x wenn gilt:

-8.5 < 2*(x-3) < -1


Die Lösung war: kleinste 2, grösste 1



Das wär erstmal alles....

nochmals danke
atomic-virus Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bekomm da was ganz anderes raus...
1.)
a = 2 - x/c |*c um erstmal den bruch wegzubekommen
dann steht da:
a*c = 2*c - x |-2*c (damit das x "isoliert" wird
a*c - 2*c = -x |*(-1) (man will ja x wissen und nicht -x
-a*c + 2*c = x man könnte auch schreiben 2*c - a*c = x | ausklammern nach distributivgesetz

(2-a)*c = x

2.)
b2 - (2b-(b+1)2)
b2 - (2b-(2b+2)
b2 - (2b - 2b - 2
b2 - (-2)
b2 + 2

3.)
-8.5 < 2*(x-3) < -1
Eine Ungleichung löst man wie eine normale gleichung... hier muss man die rechenschritte logischerweise auf beiden (oder besser auf allen drei) seiten machen)


-8.5 < 2x-6 < -1 |+6
-2.5 < 2x < 5 |/2
-1,25< x < 2,5 | sind aber "unganze" zahlen, da die gleichung aber erfüllt werden muss, sucht man einfach die nächste ganze

-1 < x < 2

demnach ist -1 die kleinste und 2 die größte.


ich habe keine ahnung wo dein mathelehrer sich (oder ich mich) verrechnet hat (habe)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich nich verrechnet, sondern nur die falsche Aufgabe angenommen.
@Terius
Bitte Klammern setzen oder noch besser mit latex schreiben!

Die 1. Aufgabe soll so aussehen:



Und die 2.: Vereinfache soweit wie möglich:



Augenzwinkern
ATomic-Virus Auf diesen Beitrag antworten »

dachte ichs mir doch...

dann siehts natürlich so aus:
1.)
a=(2-x)/c |*c
ac=2-x |-2
ac-2=-x |*(-1)
-ac+2=x oder eben 2-ac=x oder eben 2-ca=x

b²-(2b-(b+1)²) |auflösen nach 1. binomischer formel
b²-(2b-(b²+2*b*1+1²))
b²-(2b-(b²+2b+1))
b²-(2b-b²-2b-1) (war ne minusklammer)
b²-(-b²-1)
b²+b²+1 (war ne minusklammer)
2b²+1

so nu stimmts auch...

mfg
AV

P.S. : cooles forum hier, ich glaube hier treib ich mich in zukunft öfter mal rum...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst dich ja mal anmelden und dann hier vorstellen Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Bitte
Schiebe nicht die Schuld auf die Lehrer,..,wenn ich schon höre, dass so einige nicht in der Lage seien, ,kommen mir Zweifel auf.
Versuche auch mal die Fehler bei dir zu suchen um ein besserer Schüler zu werden.
Ist zwar schwer in deinem Alter aber machbar
Andy
 
 
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst zu Deakandy. Ich schiebe die Schuld ned auf den Lehrer
ich habe mich villeicht falsch ausgedrückt. Der Lehrer war einfach sehr
deintressiert. Villeicht hatte er auch nur einen schlechten Tag.
Was bei mir wohl der Fall ist, dass ich ned so ein hochintelligenter Mensch bin, d.h. das ich ned gleich ohne Probleme alles kapiere und manchmal mühe bei Aufgaben habe. Das ist wohl mein Fehler.
Aber ich finde deine Antwort sehr gut und danke dir dafür.

Ich werde bei dem nächsten Aufgaben mit Latex-Code schreiben,
dass habe ich vorher nicht gewusst.
Sorry!

Ich habs aber immernoch ned so drauf mit dem Latex. Wie macht man denn da ein Bruchstrich? Oder quadrat?


Vielen dank für die Lösungen!



mfg Terius
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Terius,

es gibt einen Formeleditor, der dir die gebräuchlichsten LaTeX-Codes generiert, ein Link ist unter dem Eingabefeld beim Antworten.
Ansonsten kannst du dir auch diesen Thread zum Formeleditor anschauen.

Gruß vom Ben
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Ben


Hier habe ich noch eine Aufgabe:


Vereinfach soweit wie möglich:






mfg Terius
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. und was soll damit geschehen? Noch eine kleine Bitte, wir tun uns wesentlich leichter, wenn die Aufgaben vollständig und unmissverständlich gepostet werden.

Gr
mYthos
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

  • Einen Bruch draus machen
  • Ausklammern
  • Kürzen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung
Hi,

tatsächlich heißen die Aufgaben tatsächlich nur vereinfache so weit wie möglich... Stolpere bei meinen Nachhilfestunden immer wieder drüber. Daher hilft hier entweder das Themengebiet des Schülers oder einfach nur der pure eigen gute Geschmack:



Das sieht doch gleich viel einfacher aus, oder?

In der Regel solltest Du alles anwenden was Du weißt, um die bloße Anzahl von Symbolen zu reduzieren, die auf dem Blatt stehen. Als Faustregel gilt: Mathematiker sind faul, je weniger Zahlen und Variablen da stehen, dest einfacher. Also Brüche auflösen (Doppelbrüche sind auf jeden Fall Pfui) zusammenfassen gleiches zu gleichem.

Gruß, Jan
latte Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
a=2-x/c

x=2-a*c

das ist die lösung
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Frage zur Antwort an ATomic-Virus: Bei Aufgabe 2 was bedeutet da *Auflösen nach 1. binomischer Formel*?

Wo kann ich hier überhaupt die diverse Matheregeln finden?



Hier habe ich noch eine Aufgabe:


Berechne den kleinstmöglichen Wert von
wenn gilt

-9 p -8 und 4 q 5


Vielen dank




mfg Terius
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte pro thread nur ein thema Augenzwinkern

das zweite hab ich hier hin geteilt: klick
Terius Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte bitte noch jemand die obere lösen?


Übrigens was ist mit dem Formeleditor los? Er funktioniert ned mehr richtig.



danke





Gruss Terius
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Da sich Zähler und Nenner nur im Positiven bewegen ist das
gleichwertig zu: Zähler minimal, Nenner maximal

und damit p = -8 und q = 5 mit dem Resultat 3/2

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »