Goniometrische Gleichung 2

Neue Frage »

Matthi321 Auf diesen Beitrag antworten »
Goniometrische Gleichung 2
Meine Frage:
Aufgabe: 2(1-cos2x)=3 sin 2x, alle Gleichungen im Bereich [0, 360°) bzw. [0, 2120587) gelöst werden, Bitte um Hilfestellung

Meine Ideen:
Ich bitte um Hilfestellung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt:
Ersetze die entsprechenden Terme in der Gleichung, bringe auf Null und klammere aus.
Rechne mit dem Satz vom Nullprodukt (nicht einfach durch kürzen!).

Hinweis:
Die Gleichung kann/soll mittels Division durch zu einer Tangensfunktion umgeformt werden.

mY+
early Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man cos(x) ungleich Null ausschließen muss, schließt man dann nicht mögliche Lösungen aus?
Sollte man nicht eher sin durch cos ausdrücken oder umgekehrt? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von early
Wenn man cos(x) ungleich Null ausschließen muss, schließt man dann nicht mögliche Lösungen aus?

Für dieses "Problem" gibt es ja eine einfache Lösung: Man betrachtet einfach den Fall , d.h. man checkt, ob sich dort evtl. auch noch eine Lösung versteckt. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von early
...
Sollte man nicht eher sin durch cos ausdrücken oder umgekehrt? verwirrt

Damit handelt man sich unweigerlich Wurzeln ein, wodurch man veranlasst ist, zu quadrieren.
Dies wiederum zieht (falsche) Lösungen (Scheinlösungen) nach sich.
Aus diesem Grund trachtet man auch, sin(x)/cos(x) durch tan(x) zu ersetzen.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, die Lösung von mYthos ist im vorliegenden Parameterfall die effizienteste. Mit anderen bzw. allgemeinen Koeffizienten würde man eine Gleichung dieses Typs anders angehen, weil da die Faktorisierung wie hier im Spezialfall allgemein nicht funktioniert.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
...
Mit anderen bzw. allgemeinen Koeffizienten würde man eine Gleichung dieses Typs anders angehen, weil da die Faktorisierung wie hier im Spezialfall allgemein nicht funktioniert.


Jaja, da kommt dann wieder unsere altbekannte Polarform ins Spiel! Diese ist deshalb so gut, weil damit das Problem der Scheinlösungen elegant umgangen wird.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Vortrag wollte ich jetzt nicht halten, weil es hier im Spezialfall überumständlich ist. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens kann man "den Vortrag" deiner- und meinerseits mehrmals hier im Board nachlesen Big Laugh

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »