Exponentielles Wachstum

Neue Frage »

Luise Müller Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: Die Größe einer Wasserfläcje, die von einer Eigenart bedeckt wird, vermehrt sich exponentiell. Nach einem Tag hat sie eine Größe von 0,5 m^2 erreicht, nach drei Tagen ist sie auf 8m^2 angewachsen. Bestimmen Sie einen Funktionsterm für das Wachstum der von Algen bedeckten Fläche. Wie Groß ist danach die Fläche nach 30 Tagen?

Meine Ideen:
Die Formel lautet beim exponentiellen Wachstum ja f(x)=a×b^x, aber ich verstehe nicht wie man die Werte aus der Aufgabe jetzt in die Formel einsetzt...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentielles Wachstum
Willkommen im Matheboard!

Stell für die zwei Unbekannten a und b zwei Gleichungen auf und dividiere sie.

Viele Grüße
Steffen
asylumina Auf diesen Beitrag antworten »

Mit etwas Überlegen (gerade bei solch schönen Zahlen) geht es auch so (siehe Anhang) :
asylumina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
... aber ich verstehe nicht wie man die Werte aus der Aufgabe jetzt in die Formel einsetzt


Dazu mache dir zunächst klar, was a,b,x und f(x) hier im Sachzusammenhang bedeuten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigenartigerweise wurde im ersten Satz aus der "Algenart" eine "Eigenart" - ob da wohl die Rechtschreibkorrektur am Werke war? Big Laugh

Hat für mich den Tag etwas aufgehellt (und jetzt kommt auch grad die Sonne raus) - nichts für ungut. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »