Trigonometrischer Pythagoras

Neue Frage »

Hansi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrischer Pythagoras
Meine Frage:
Für den Fall Alpha=Beta ist ja klar das die Gleichung gilt. Wie aber müssen sich Alpha und Beta zueinander verhalten, wenn die Gleichung auch für andere Werte gelten soll?

Meine Ideen:
...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt nur für gleiche Winkel.

EDIT: Na ja, wenn wir den Winkelbereich ansehen, gibt es schon Varianten.
Diese resultieren aus der Gleichung:





Einer der Fälle ist:
......

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, befassen wir uns mit der Frage: Für welche reellen gilt ? (Von einem konkreten Winkelbereich ist oben ja keine Rede, auch wenn man der Symbole wegen Dreieckswinkel vermuten könnte.)

Mit sowie eingesetzt ist das äquivalent zu , und damit (Periodizität und Symmetrie der Kosinusfunktion wegen) folgt mit , d.h. noch durch 2 dividiert

.


Für tatsächliche Dreiecksinnenwinkel bleibt davon aber wirklich nur übrig: Denn neben und fordert man ja in einem nichtentarteten Dreieck zudem auch noch , was damit schon mal die (auch von mYthos oben schon genannte) Lösung ausschließt.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Lösung schaut so aus..

[attach]52294[/attach]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Wege führen nach Rom. Aus folgt mit dem trigonometrischen Pythagoras , also



Der Plusfall:



Der Minusfall:



Der Plusfall und der Minusfall lassen sich zusammenführen:



@ Luftikus: hübsche Idee, das graphisch darzustellen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

war auch mein erster Gedanke. Der zweite war "warum Fallunterscheidung, wenn man sie umschiffen kann?".
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »