DGL 2.Ordnung numerisch lösen Mit AWP

Neue Frage »

nilas Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 2.Ordnung numerisch lösen Mit AWP
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Lösen einer Differentialgleichung 2.Ordnung nach dem Eulerverfahren. Mit dem Verfahren bin ich schon vertraut, mein Problem ist nur das Lösen mit zwei Anfangswerte die an verschiedenen Stellen liegen Bspw. y(0)=2 y'(5)=5
Ist es irgendwie möglich dies nach dem Eulerverfahren zu lösen?

Für jede Art von Hilfe bin ich sehr Dankbar




Meine Ideen:
Meine Idee ist es aus dem Anfangswert y'(5)=5 auf einen zweiten Wert zu kommen wie z.B. y'(5)=5 =>y(5)=8 oder so
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nilas
Ist es irgendwie möglich dies nach dem Eulerverfahren zu lösen?

Hmm Startwerte zu verschiedenen Zeitpunkten, derlei ist mir in Hinblick auf das Eulerverfahren nichts bekannt. Je nach DGL und vielleicht dort anwendbaren Monotoniebetrachtungen könnte man Testläufe mit verschiedenen Werten durchführen um dann zu sehen, was jeweils für Näherungen für da herauskommen, und zwischen den zugehörigen dann in Hinblick auf die tatsächliche Vorgabe dann interpolieren o.ä.

Klingt zugegebenermaßen ziemlich grottig, aber was besseres fällt mir momentan nicht ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »