Multiple-Choice-Test

Neue Frage »

tanja_rv Auf diesen Beitrag antworten »
Multiple-Choice-Test
ich komm nicht klar mit einer aufgabe, ich lern grad für's abi

Aufgabe:
Bei einem Multiple-Choice-Test mit 40 Fragen ist nur eine von 4 Antworten richtig.

Bestimme die Anzahl der richtigen Antworten, aber der der Test bestanden ist, damit jemand, der nur zufällig ankreuzt, mit höchstens 10%er Wahrscheinlichkeit besteht.


Ich steh aufm Schlauch. Alles was aufgeschrieben hab: n = 40 und p = 0,25
G181220 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiple-Choice-Test
Summe vom 0 bis k (40überk)*0,25^k*0,75^(n-k) <=0,1

Den Wert für musst zu in einer Tabelle suchen oder durch Probieren herausfinden.

Ich finde mit einem Programm: k>13, also mindestens 14 Treffer.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tanja_rv
Bestimme die Anzahl der richtigen Antworten, aber der der Test bestanden ist, damit jemand, der nur zufällig ankreuzt, mit höchstens 10%er Wahrscheinlichkeit besteht.

Ich bin schwer über diesen Satz gestolpert, hab ihn zwei-, dreimal gelesen bis ich gemerkt habe, dass aber wohl durch ab ersetzt werden sollte...

Zitat:
Original von G181220
Ich finde mit einem Programm: k>13, also mindestens 14 Treffer.

Sicher? Ich komme bei auf 10,3% Bestehwahrscheinlichkeit, das ist laut Kriterium zuviel! Erst bei sind es nur noch 5,4%.
G181220 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL.
Ich habe abgerundet auf 10%.
Darf man das in diesen Fall nicht? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Höchstens 10% heißt nun mal , und da fällt nicht drunter, selbst nicht - Rundung hin oder her.
G181220 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Euer Gestrengen! Augenzwinkern

PS:
Und wie wärs bei 10,000000000000000000000000000000000000001%? Big Laugh
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiple-Choice-Test
Zitat:
Original von G181220
Summe vom 0 bis k (40überk)*0,25^k*0,75^{n-k} <=0,1


Das gilt für verwirrt

G181220 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiple-Choice-Test
Auch dir, Dopap, danke für die notwendige Korrektur. Freude smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiple-Choice-Test
nicht ganz, da fehlt das "40überk":

tanja_rv Auf diesen Beitrag antworten »

danke, hab's mittlerweile geschnallt, tanja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »