Wie lange brauchen die Arbeiter für ihre Arbeit?

Neue Frage »

Cloud12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie lange brauchen die Arbeiter für ihre Arbeit?
Meine Frage:
Es gibt 4 Mitarbeiter A,B,C und D, die symbolisch für ein Fließband stehen.

Die vier Mitarbeiter müssen eine Liste von 1042 Einträgen bearbeiten.

Dabei nimmt Mitarbeiter A einen Eintrag heraus, generiert ein Ergebnis und gibt dieses Ergebnis B weiter bis schließlich D die Bearbeitung des Eintrags abschließt und verstaut. Jeder Mitarbeiter benötigt für seine Aufgabe 1 Sekunde.

Wie lange benötigen die Mitarbeiter, um die ganze Liste mit den 1042 Einträgen zu bearbeiten?




Meine Ideen:

Wenn Mitarbeiter A warten würde bis D den Eintrag bearbeitet hat und A erst dann den nächsten Eintrag nimmt, dann wäre die Rechnung ziemlich einfach. Man müsste dann nämlich nur 1042*4 berechnen, dann würde man die Ausführungsdauer berechnet haben, aber wie rechnet man die Dauer, wenn Arbeiter A sein Ergebnis weitergibt und nicht wartet bis D diesen Eintrag bearbeitet hat, sondern direkt den nächsten Eintrag nimmt und diesen bearbeitet - also als "Fließband".

Irgendwann hätte man ja konstant 4 Einträge, an denen gleichzeitig gearbeitet werden würde und ich weiß nicht wie ich das mit einbeziehen soll. Außerdem, wenn Arbeiter C nun 3 Sekunden für seine Arbeit benötigen würde, wie soll ich das in die Berechnung für die Gesamtdauer der vorstehenden Arbeit einbeziehen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Arbeit beginnt, wenn A den ersten Eintrag heraus nimmt und ist beendet, wenn D den letzten Eintrag verstaut hat. Wenn A die Einträge 1,2,3 bearbeitet, hat D noch nichts zu tun. Der Rest ist nur noch von D abhängig. Wenn C eine Schlafmütze ist und pro Eintrag 3 Sekunden braucht, kann man sich ebenso leicht überlegen, wie die Arbeit abläuft.
Cloud123452 Auf diesen Beitrag antworten »

Also 1045 Sekunden oder 1048 Sekunden?
Beim ersten Durchgang haben B,C,D nichts zu tun, also 3 Sekunden vergeudet. Beim zweiten Durchgang hat C,D nichts zu tun, als 2 Sekunden vergeudet und im dritten Durchgang hat nur D nichts zu tun, also eine weitere Sekunde, was dann 6 ungenutzte Sekunden macht. Die auf 1042 addiert, ergibt 1048 Sekunden, oder nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cloud123452
was dann 6 ungenutzte Sekunden macht.

... die aber zum Teil simultan stattfinden!!! 1045 ist richtig.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie lange brauchen die Arbeiter für ihre Arbeit?
[attach]52299[/attach]

Es dauert 4 Sekunden, bis der 1. Eintrag fertiggestellt ist. Danach wird jede Sekunde einer der restlichen 1041 Einträge fertig.
Nun kann man sich überlegen, wie sich Sonderfälle auswirken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »