Produkt aus i-ter Spalte der Einheitsmatrix und beliebiger nxn Matrix

Neue Frage »

Carlool Auf diesen Beitrag antworten »
Produkt aus i-ter Spalte der Einheitsmatrix und beliebiger nxn Matrix
Meine Frage:
Aufgabe ist: es sei eine beliebige Zahl, die i-te Spalte der Einheitsmatrix und eine beliebige Matrix. Was ist das Ergebnis des Produkts ?

Meine Ideen:
[attach]52308[/attach] das wäre mein Ansatz... aber ich weiß nicht, wie man das notieren soll wenn i und n variabel sind, weil die Ergebnismatrix sieht doch je nach i und n ganz anders aus oder?
Je nachdem wo die "1" in ei steht, sieht ja die Ergebnismatrix komplett anders aus...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man multipliziert den i-ten Zeilenvektor mit der Matrix und erhält die i-te Zeile.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Ergebnis überhaupt eine Matrix? Gewissermaßen schon, aber ...

Entweder kannst du das Ergebnis in Worten formulieren oder, da du ja mit Hilfe der Matrixelemente dargestellt hast, könntest du das sogar explizit mit Hilfe der angeben. Warum dir das als Variable solche Probleme macht, verstehe ich nicht ganz. Variablen sind doch mit Geburt der modernen Algebra der Wesenskern derselben.

Vielleicht hilft es dir, erst einmal anzunehmen. Was passiert bei der Matrixmultiplikation? Und wie ist das mit ? Und mit ? Und schließlich solltest du das für beliebiges formulieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »