Menge/Folge definieren

Neue Frage »

Algebraer Auf diesen Beitrag antworten »
Menge/Folge definieren
Meine Frage:
Hallo kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen

Ich muss das Set definieren über die set builder method

(-1, 1/2 , -1/3, 1/4, -1/5, 1/6 ...)

Meine Ideen:
1/x | x E Q, x ? 1, x ?0
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du eine Menge oder eine Folge definieren? Es geht jedenfalls um Stammbrueche mit natürlichen und nicht mit rationalen Nennern. Die Vorzeichen hast du unterschlagen. Insgesamt ist dein Versuch ein wenig lieblos geraten.
Algebraer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre
Könnte ich denn sagen:


S = { 1/x | x E Z, -1 <gleich x <gleich 2, x &#8800; 0}

Ich muss ja irgendwie schauen dass die Ergebnisse zwischen -1 und 0.5 sind.

Danke für die Hilfe, ich hoffe die zeichne werden diesmal übernommen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorzeichen muss zum Nenner passen, also enthält die Menge (oder Folge) alle
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

(Zum Schreiben von Formeln verwende den Formeleditor.)

Ich gebe dir mal ein Beispiel:



Das wäre die Menge der Stammbrüche:



Dabei habe ich angenommen, daß die Menge der natürlichen Zahlen mit 1 beginnt. Das wird oft auch anders gehandhabt (man beginnt mit 0).

Wie du feststellst, ist das fast schon deine Menge, nur die Zähler passen noch nicht, die sind ja mal 1 und mal -1. Zunächst solltest du dir folgende Fragen stellen:

1. Von welcher Art sind die Nenner, die 1 als Zähler bei sich haben? Von welcher Art sind die Nenner, die -1 als Zähler bei sich haben?

2. Kenne ich einen Ausdruck, der diesen Wechsel zwischen 1 und -1 leistet, so daß je nach Nennerkategorie der Zähler paßt?

EDIT
Die Fragen mußt du dir nun nicht mehr stellen. Elvis hat bereits die Antwort gegeben.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte, Leopold. Wie kann ich rechtzeitig feststellen, dass du an einer Antwort arbeitest, so dass ich nicht wieder so reinplatze?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »