Quote berechnen

Neue Frage »

Hilfe420 Auf diesen Beitrag antworten »
Quote berechnen
Meine Frage:
Hallo,

leider bin ich in Mathematik nicht sonderlich gut, deswegen wollte ich es mal hier versuchen...

Tausend Dank schon mal!

Zum Problem:
Ich muss eine Aufnahmequote berechnen, leider fehlen mir da die Grundlagen in der Mathematik.

Bruttoinlandsprodukt (Wirkung: Proportional --> je größer desto höher die Quote GEWICHTUNG: 40%)

Bevölkerung (Wirkung: Proportional --> je größer desto höher die Quote GEWICHTUNG: 40%)

Fläche: (Wirkung: Proportional --> je größer desto höher die Quote GEWICHTUNG: 10%)

Arbeitslosenquote (Wirkung: Umgekehrt proportional --> je größer desto niedriger die Quote GEWICHTUNG: 10%)

Jetzt habe ich noch eine Gesamtzahl an aufzunehmenden Menschen, die auf die Länder verteilt werden sollen. Von jedem Land habe ich die oben aufgeführten Werte.

Nur kann ich das ganze doch nicht in eine Formel packen, da sich die Arbeitslosenquote ja negativ auf die Verteilungsquote auswirken soll?

Könnte mir bitte jemand behilflich sein, wie ich nun die Verteilungsquote ausrechnen kann?

LG und vielen vielen Dank!

Meine Ideen:
Leider keine...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quote berechnen
Zitat:
Original von Hilfe420
Nur kann ich das ganze doch nicht in eine Formel packen, da sich die Arbeitslosenquote ja negativ auf die Verteilungsquote auswirken soll?

Deswegen steht bei der ja auch "umgekehrt proportional", sie fließt also mit dem Kehrwert ein.

Viele Grüße
Steffen
Hilfe420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quote berechnen
Dankeschön!

Aber leider bin ich weiterhin dafür zu dumm!

Falls die Möglichkeit besteht, wie würde denn hierfür die Formel aussehen?

LG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quote berechnen
Du multiplizierst alle gewichteten Faktoren bis auf die Arbeitslosenquote miteinander und dividierst das Ergebnis dann durch die gewichtete Arbeitslosenquote.
Hilfe420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quote berechnen
verwirrt

Mhh... Meinst du das so?





Weil das verstehe ich gar nicht...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quote berechnen
Ja, so meine ich es. Vorausgesetzt natürlich, die einzelnen Werte sind bereits normiert vorhanden, ergeben also jeweils zusammen 100 Prozent. Wenn nicht, musst Du das noch vorher tun.
 
 
Hilfe420 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quote berechnen
Top Danke!

gibt es jetzt noch eine schnelle Möglichkeit die Werte zu normieren?

Dankeschön
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quote berechnen
Teile sie jeweils durch die Gesamtzahl. Wenn Du z.B. Flächen von 1, 2, 5 hast, wären das dann 12,5%, 25% und 62,5%.
Hilfe420 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar... Denkfehler... Habs herausgefunden Hammer

Dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »