Massenmittelpunkt eines Kegels

Neue Frage »

Skytall Auf diesen Beitrag antworten »
Massenmittelpunkt eines Kegels
Meine Frage:
Guten Abend,

ich versuche den Massenmittelpunkt eines Kegels mit Radius , Höhe und homogener Dichteverteilung zu bestimmen.

Bei Google habe ich Lösungen gefunden, allerdings immer mittels Zylinderkoordinaten, welche wir noch nicht hatten. Deshalb bin ich meinen eigenen Weg gegangen und bin nicht weit vom richtigen Ergebnis entfernt.

Meine Ideen:
.

Ich lege das Koordinatensystem so, dass im Mittelpunkt der Grundfläche des Kegels liegt und die Spitze in . Aus Symmetriegründen ist die x- und die y-Koordinate gleich 0.

Als wähle ich infinitesimal hohe Kegelscheiben, deren Volumen nur von der Höhe abhängt.

Der Radius der (Zylinder-)Scheiben ist

Die Grundfläche der Scheiben ist .

Damit ist .

Eingesetzt in die Massenmittelpunktsformel habe ich damit


,

was sich nach WolframAlpha berechnet zu verwirrt


Edit: Ne, oder? Ich habe ganz am Ende die Volumenformel eines Zylinders genommen, oder? Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei muß es heißen. Du hast geschrieben. Weiter unten bei der Massenmittelpunktsformel stimmt es dann. Und ich glaube, du hast einfach nur das bei der Volumenformel für den Kegel vergessen.
Ich finde die Rechnung eine Spur einfacher, wenn man die Spitze des Kegels in den Ursprung verlegt (bei der -Achse als Rotationsachse). In diesem Fall ist



Natürlich ergibt sich für die z-Koordinate des Schwerpunkts dann .
Skytall Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke Leopold! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »