X Y C Verschiebung in der Ebene

Neue Frage »

Tumi Auf diesen Beitrag antworten »
X Y C Verschiebung in der Ebene
Hallo,
Habe folgende Aufgabe. (Siehe Anhang)
Eine Zahnscheibe liegt auf einem Portal und kann in X und Y Richtung verfahren werden.
Die Zahnscheibe kann auch Rotiert werden (C Achse).
Die Anzahl Zähne ist 18, davon 15 Normal (N) und 3 Schräg (S).
An der blauen Markierung wird jeder Zahn einzeln bearbeitet. Diese Position ist fix.
Start ist X=0, Y=0 und C=0.

Nun kann ich jedes Normalzahn einfach positionieren:
Drehung: 360°/18=20°

Bei einem Schrägzahn muss die Kontur auch in die Bearbeitungsposition passen,
d.h. X und Y Achse müssen verfahren.
Da ist mein Problem: ich finde keinen Ansatz um das zu berechnen.
Ich habe auch nur diese Zeichnung. Kann es sein dass Angaben fehlen?

Danke
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: X Y C Verschiebung in der Ebene
@Tumi
Wenn man genau sein will, hat diese Zeichnung ein Problem. Der Scheibenradius r beträgt laut Angabe . Der schräge Zahn ist jedoch mit R135 bemaßt. Falls das blaue Werkzeug einen festen Radius von 135 vorgeben würde, dann ist die Position des Pfeils, der den Scheibendurchmesser angibt, unglaubwürdig.

Ein zweites Problem ist die untere Begrenzung des linken schrägen Zahns. Trifft der Kreisbogen R135 auf den kleineren Kreis R5, oder auf eine Strecke (der Länge 9)?

Falls letzteres zutrifft, muß man zur Berechnung des unteren Punktes die Gerade um nach links rotieren.



oder in umgekehrter Richtung:



Mit entsteht eine Geradengleichung mit der aus folgt:

Womit der untere Punkt gefunden wäre. Der obere Punkt liegt bei .
Der untere Punkt liegt dann bei .

Helfen Dir die beiden Punkte schon weiter?
Tumi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: X Y C Verschiebung in der Ebene
Hallo Ulrich,
Danke für die Antwort.
Ich habe mir schon gedacht dass die Zeichnung nicht ganz stimmen kann. (Kommt vom Konstruktionsbüro)

Der Radius beträgt 143, aber auf der Zeichnung ist der Wert 142,91 zu lesen (?).
Das blaue Werkzeug hat einen festen Radius von 143.
Ich nehme also an, dass die Angabe R135 falsch ist.

Habe mir eine Hilfszeichnung erstellt (Anhang) um das Problem besser zu verstehen.
Die Maße habe ich gerundet. Der Punkt 0 soll nach X wandern, damit das blaue "T" zum roten "T" wird.

Kann man die vorgeschlagene Formel hier anwenden?

Ich komme einfach nicht weiter...

P.S.: Schöne Feiertage
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: X Y C Verschiebung in der Ebene
Zitat:
Original von Tumi
Der Radius beträgt 143, aber auf der Zeichnung ist der Wert 142,91 zu lesen (?).

Hallo Tumi,
Wenn du Dich bis nach den Feiertagen geduldest, kann ich meine Rechnung vollenden. Dann kann ich Dir sagen, wie die Scheibe verfahren werden muß, und wie die Scheibe zu drehen ist.

Der Wert 142,91 stimmt übrigens ausgezeichnet, wie man mit dem Satz des Thales und dem Höhensatz herausfinden kann.



mit , und wird daraus .
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: X Y C Verschiebung in der Ebene
Zitat:
Original von Tumi
Eine Zahnscheibe liegt auf einem Portal und kann in X und Y Richtung verfahren werden.
Die Zahnscheibe kann auch Rotiert werden (C Achse).

[attach]52325[/attach]
Hier habe ich eine vorläufige Berechnung. Der Punkt B ist zu zentrieren, bevor die Scheibe um diesen Punkt um den Winkel rechts herum gedreht wird. Das gilt natürlich nur, wenn der x-y-Tisch mitgedreht wird. Es kann aber auch sein, daß die Drehvorrichtung mit dem x-y-Tisch mitverfahren wird. In diesem Fall müßtest Du dich noch mal melden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »