Formel umstellen

Neue Frage »

Nobby-ESP32 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Ich bastel gerne mit Microcontrollern. Dabei wollte ich mit zwei Motoren, im Abstand nebeneinander, jeweils eine Schnur auf und abwickeln. Diese Schnüre sind unten verbunden und dort hängt eine Last dran. Diese Last möchte ich linear, horizontal steuern können. Bei der notwendigen Formel bin ich hängengeblieben.
x=z*sin(a)+r*(cos(a)
Wie bekomme ich die Formel nach dem Winkel a umgestellt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Willkommen im Matheboard!

Nimm die Additionstheoreme.

Viele Grüße
Steffen
Nobby-ESP32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Da finde ich keinen, für mich verständlichen Ansatz.
Deshalb frag ich ja.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Was ist an

unverständlich?
Nobby-ESP32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
genau das hatte ich gesucht aber nicht gefunden. Danke!
Nobby-ESP32 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Soweit habe ich das hinbekommen. Nur habe ich einen Fehler in der anfänglichen Formel entdeckt.
Die Formel müsse lauten
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Hm, auf Anhieb sehe ich hier auch keine algebraische Lösung. Das muss wohl mit einem Näherungsverfahren geknackt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »