Orthogonale Polynome, Gauß-Quadraturformel, Christoffel-Darboux-Identität

Neue Frage »

Momentenfunktional Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Polynome, Gauß-Quadraturformel, Christoffel-Darboux-Identität
Meine Frage:
Guten Tag, ich belege aktuell einen Kurs über orthogonale Polynome und ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter.
Es ist eine Aussage über die Konvergenz von Jacobi-Brüchen im positiv definiten Fall.
Ich habe eine folgendes gegeben:

Ich soll folgende Formel zeigen:
.
Hierbei ist Q(x) ein monisches Zählerpolynom vom Grad n-1 und P(x) ein monisches Nennerpolynom vom Grad n, ist der Koeffizient in der Gauß-Quadraturformel in Bezug auf die Nullstelle , ist die Verteilungsfunktion mit Sprung im Punkt

Meine Ideen:
Ich bin bei dem Beweis bis zu dem Punkt gekommen, dass ich folgendes habe:
und mein hat folgende Gestalt: . Nun soll ich die Christoffel-Darboux-Identität nutzen um zu zeigen, dass . Dies will mir allerdings nicht richtig gelingen.
Die Identität ist ja folgende:
. Wenn ich jetzt setzte, dann wird und es wäre etwas vereinfacht. Weiter komme ich allerdings nicht.
Der Schritt von der Summe zum Integral hin ist dann wieder klar. Ich komme einzig nicht weiter die Identität anzuwenden.
Ergänzugen: Es handelt sich um das Buch "An Introduction to Orthogonal Polynomials, Gordon and Breach, 2. Auflage, 1978" von Chihara
Ich hoffe es gibt hier einen Experten auf dem Gebiet! Augenzwinkern
MFG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »