Münzwurf Möglichkeiten (eingeschränkt)

Neue Frage »

Branko Auf diesen Beitrag antworten »
Münzwurf
Meine Frage:
hallo Zusammen,

ich möchte eine Münze "x" mal werfen und wissen wie viele Möglichkeiten es gibt vill genauer gesagt wie viele Pfade es gibt.

man stelle sich vor man werfe eine Münze 3 x.
H= HEAD T= TAILS

bei einem Wurf von 3x mal gibt es 2*2*2 möglichkeiten also 8 Pfade.

ich möchte das jz aber mit einer einschränkung berechnen bzw mit mehreren beispielen (mit der ähnlichen einschränkung) und wollte fragen ob es eine Formel bzw ein Programm gibt um die anzahl der Pfade auszurechnen die diese Münze gehen kann.

Noch ein Beispiel um mein Problem zu illustrieren:

Mann werfe eine Münze 2 mal: das sind 2*2 4Pfade
Jz die einschränkung: (allerding darf sie jetzt nur ein mal "T" aufweisen.) Ausgezählt ergibt das 3 Pfade. HT + HH + TH

Das war das Problem mal etwas noch vereinfacht erklärt

Was ich jetzt genau wissen will (Bild im Anhang versucht es zu verdeutlichen) man stelle sich ein Baum diagramm vor und beginnt mit dem 1. Wurf also ein strich nach oben "H" und ein Strich nach unten "T" und dann der nächste Wurf zeichnet die nächsten striche des Baumdiagramm etc etc. Meine frage nun wenn ich 8 Münzwürfe mache sind alle Pfade erlaubt nach oben bis zu H=8 aber darf nicht untet T=4 gehen.

Sozusagen bei 8 Münzwürfen im Baumdigramm gesehen darf er nicht unter den 4. "T" muss aber 8 mal werfen.

Ich kann es nur so beschreiben, hoffe aber am Bild sieht man wie es gemeint ist!


ich habe es versucht unten am Bild aufzuzeichnen: es wird 9 x geworfen aber darf nicht unter den 4. "T". DAS ist seine restriltion. Also das beispiel würde lauten: 9 Münzwürfe, alle Pfade sind erlaubt außer die unter den 4. T Münzwürf.


Meine Ideen:
Und ich schaffe es nicht rauszurechnen wie viele Pfade verloren gehen durch diese restriktion. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein Versuch den ich hatte war es ein Beispiel zu nehmen zb zu sagen man startet bei 100 % legt die restriktion in Prozent.

Also das Beispiel: (Jetzt) =
10 Münzwürfe und Start bei 100 %. Jeder H Münzwürf ist + 10 % Jeder T Münzwurf ist - 10 Prozent. Die restriktion liegt bei zB 40 %.

Heisst er kann maximal steigen bis 200 % und alle Pfad bis 200% wählen aber er darf nicht unter 40%. Wie viele Pfade gibt es!

Ich hoffe das Bild macht in etwa klar was ich suche und würde mich mega über antworten dazu freuen

Wie gesagt...



Bei kleinen anzahlen an Münzwürfen im Baumdiagramm kann man es rauslesen aber bei größeren nicht und ich wollte fragen ob es eine formel gibt damit ich mehrer baumdiagramme durchrechnen kann. LG an alle


Hier im anhang ein Bild dazu.

Vereinfacht erklärt sind alle Pfade bis zu dieser restriktion erlaubt.... aber wie viele gehen dadurch verloren ist eben die Frage?

Bsp.:
9 Münzwürfe: 2*2*2*2*2*2*2*2*2 = alle Pfade
Restriktion beim 4 T nach unten. Wie viele Pfade bleiben übrig und sind erlaubt?


Dafür eben die Formel such ich um es für verschiedene Bsp. Berechnen zu könnem (falls es soetwas gibt)...


Gehe auf alle fragen ein, ich weiss es ist nicht leicht zu verstehen wie ich es erklärt habe aber ich bemühe mich es dann weiterzuerklären. Lg


Drei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »