Tangentenaufgaben

Neue Frage »

Mila_00 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentenaufgaben
Meine Frage:
Guten Abend allerseits,

auch in den Ferien versuche ich fleißig zu sein. Ich stehe gerade vor den folgenden Aufgaben:

I) Gegeben sei

Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente t an dem Graphen von f im Punkt (0|0).

II)Gegeben sei

Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente t an dem Graphen von f im Punkt (0|0).
Sei K = 2 und T = 3.

III)
Sei K = 21 Grad und n = 3 sec.

Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente t an dem Graphen von f im Wendepunkt.

Meine Ideen:
zu I)

die Tangente hat die Form t(x)= mx+n

und
und (0|0) in t(x) eingeetzt ergibt n = 0 also ist t(x)= x

zu II)

und
und (0|0) in t(x) eingeetzt ergibt n = 0 also ist

zu III)

Dann ist


und



und


im Fall 3 gibts keine Nullstellen, wo kommt den der Webdepunkt ins Spiel? h ist doch monton steigend.

Danke für eure Hilfe.
Mila_00 Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner Nachtrag, im Fall III) soll es in der Aufgabenstellung heißen...

Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente t an dem Graphen von h im Wendepunkt. (nicht f)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentenaufgaben
I) und II) scheinen mir richtig gelöst zu sein.

Bei III) ist Dir am Anfang ein Minuszeichen zuviel übriggeblieben.
Die Funktion ist streng monoton fallend, hat gleichermaßen keinen Wendepunkt.
Wenn Du die Aufgabe richtig wiedergegeben hast, wäre dies so dem Aufgabensteller vorzutragen.
Mila_00 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir Klauss
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentenaufgaben
Zitat:
Original von klauss
Die Funktion ist streng monoton fallend, hat gleichermaßen (???) keinen Wendepunkt.


Nur damit da kein falscher Zungenschlag hineinkommt: Strenge Monotonie verhindert keine Wendepunkte. Zum Beispiel



streng monoton fallend, unendlich viele Wendepunkte

[attach]52359[/attach]
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentenaufgaben
Zitat:
Original von Leopold
Strenge Monotonie verhindert keine Wendepunkte.

Ist natürlich durchaus bekannt. Daher habe ich "gleichermaßen" formuliert bezogen auf
Zitat:
Original von Mila_00
im Fall 3 gibts keine Nullstellen, wo kommt den der Webdepunkt ins Spiel?

und nicht etwa "folglich" o. ä.
Als Gegenbeispiel tuts ja schon
 
 
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentenaufgaben
Zitat:
Original von Mila_00
III)
Sei K = 21 Grad und n = 3 sec.

Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente t an dem Graphen von f im Wendepunkt.

ergibt abgeleitet

und nochmal abgeleitet

daher kein Wendepunkt.
Mila_00 Auf diesen Beitrag antworten »

Frohes neues Jahr an euch alle,

danke für eure Kommentare.

Tatsächlich gab es im Fall einen Tippfehler. Ich habe nun eine korrigierte Version erhalten.

Die Funktion lautet:

, wobei

Grad und sec.

Aufgabe: Bestimmen Sie die Tangentengleichung der Tangente t im Wendepunkt des Graphen von h nach dem Ihnen bekannten Verfahren.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - -- - - -

Die Werte für K und n eingesetzt ergibt:



Zunächst mal ist h von bis 0 streng monton fallend und von 0 bis monton steigend, dazwischen gibts also ein Extrempunkt, unzwar im Koordinatenursprung...


Mit der Produktregel erhalte ich die folgenden Ableitungen ...

liefert Nullstelle

liefert Nullstelle



Bedingungen für Wendepunkte: und

Für die Wendetangente ist dann die Steigung:



und der Ordinatenabschnitt:



Dann lautet die gesuchte Wendetangente




stimmt das soweit? Danke für eure Hilfe.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mila_00
Die Werte für K und n eingesetzt ergibt:



Zunächst mal ist h von bis 0 streng monton fallend und von 0 bis monton steigend, dazwischen gibts also ein Extrempunkt, unzwar im Koordinatenursprung...


Mit der Produktregel erhalte ich die folgenden Ableitungen ...

liefert Nullstelle

Das wollen wir doch erst einmal sehen. Da setzen wir doch einfach mal den Funktionsplotter ein.

Da würde ich doch mal sagen: Deine Tangente hat die richtige Steigung, ist aber am falschen Ort. Wie bestimmst Du denn die Tangente, wenn Du die Steigung kennst?
Mila_00 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Ulrich,

ohh danke dir. Natürlich ich hab den Ordinatenabschnitt der Tangente irgendwie nicht richtig berechnet.

Es ist

kombiniert mit meiner zuvor berechneten Steigung ergibt das für meine Wendetangente

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Dann probieren wir es noch mal:


Das sieht doch schon viel besser aus. Freude
Mila_00 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen