Zwei Kreise in Halbkreis

Neue Frage »

rumar Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Kreise in Halbkreis
Meine Frage:
Einem Halbkreis (Kreisradius r) sollen zwei nebeneinander liegende und einander berührende Kreise der Radien u und v einbeschrieben werden, wie in der Zeichnung gezeigt.

[attach]52362[/attach]

Gesucht sind nun Tripel (u,v,r) von natürlichen Zahlen, für welche diese Berührungseigenschaften realisiert werden können. Dabei beschränkt man sich sinnvollerweise auf teilerfremde Tripel.

Meine Ideen:
Das wohl einfachste Tripel wäre nun (u,v,r) = (1,2,4). Doch: was wäre etwa das "nächstgrößere" derartige Tripel ?
Ich habe zwar einzelne mögliche Tripel gefunden bzw. konstruiert, habe aber noch keine richtige Übersicht.
Dabei würde ich (wenigstens vorläufig) noch verlangen, dass von den beiden Kreismittelpunkten A und B einer rechts von M und einer links von M liegen soll. (Beim Tripel (1,2,4) liegt A genau oberhalb von M).
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei habe ich die folgende rationale Parametrisierung für gefunden:

Zu einem beliebigen



gibt es die beiden -Werte



Beispiel: liefert

Als teilerfremde Tripel geschrieben wären das und .

Hier ein verwandtes Problem.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold

Danke für deine Parameterdarstellung, mit welcher sich mögliche Lösungstripel bestimmen lassen. Ich bin einen etwas anderen Weg gegangen und habe auch Algorithmen zur Erzeugung von Tripeln erstellt.

Wie ich schon gesagt habe, interessiere ich mich für teilerfremde Lösungstripel, und zwar für jenen Fall, wo von den beiden Kreismittelpunkten einer links und einer rechts von der Mitte der gesamten Figur liegt. Damit möchte ich z.B. jene Lösungen ausschließen, bei welchen etwa beide (kleinen) Kreise sich eng in eine der Ecken der Halbkreisfigur drängen. Für die Anordnung kann diese Forderung auch durch die Ungleichungbeschrieben werden.
Die von dir als Beispiele angegebenen Tripel erfüllen diese Bedingung nicht.
Soweit ich sehe, gibt es nun von dieser Art teilerfremder Tripel keines mit .
Dasjenige Tripel mit dem kleinstmöglichen Wert von ist (falls ich nichts übersehen habe)



Ein paar weitere wären etwa

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Parameterdarstellung erhältst du diese Tripel in deiner Reihenfolge mit (bei ist es jeweils die Variante mit dem Minuszeichen). Gegenüber dir sind und vertauscht.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !

Bezüglich der Reihenfolge in der Schreibweise (die hatte ich zuerst mal anders gewählt) habe ich mich jetzt auf mit eingestellt.
Es scheint (nach deinen Angaben), dass die Tripel mit relativ kleinstmöglichen Werten von r auch nur über t-Werte mit ganz kleinen natürlichen Zählern und Nennern entstehen. Ich muss mir also kaum Sorgen machen, dass plötzlich noch jemand mit einem Tripel mit auftaucht, welches auch meinen Vorgaben entspricht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »