Koeffizient Umkehrung Laurent-Reihe

Neue Frage »

Mathematikmaus Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizient Umkehrung Laurent-Reihe
Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einem Paper und verstehe nicht, wie man eine Tatsache, die hier nebenbei erwähnt wird, herleiten kann. Es geht um konforme Abbildungen f auf einem Gebiet
in der erweiterten komplexen Ebene, wobei und f ist in der Nähe von folgendermaßen normalisiert:

Nun sind auch die Funktionen g und h genauso normalisiert in der Nähe von :
und , wobei
gilt.
Nun soll angeblich folgendes gelten:
.
Mit dieser letzten Herleitung hab ich meine Probleme.

Meine Ideen:
Meine Idee war von z auf überzugehen, denn dann gilt ja beispielsweise, dass die erste Ableitung der Funktion im Punkt 0 ist und dann mit der Kettenregel weiterzuarbeiten. Mit diesem Ansatz komme ich aber leider nicht weiter und wäre sehr hilfreich für weitere Denkanstöße!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ein , so daß die Darstellungen von für gelten. Setzt man , so hat man für Laurent-Reihen mit endlichem Hauptteil:







Wenn nun gelten soll, also , erhält man







Die Brüche bestimmen in einer Umgebung von holomorphe Funktionen mit Wert 1 bei . Sie lassen sich daher um in Potenzreihen entwickeln, die beginnen (die restlichen Glieder interessieren im Folgenden nicht). Man formt daher oben weiter um:







Wegen der Eindeutigkeit der Laurent-Reihendarstellung liefert ein Vergleich mit der Reihe von die Beziehung

Mathematikmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort Leopold, diese hat mir sehr geholfen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »