Tensoren und ihre Darstellung

Neue Frage »

Markooooo Auf diesen Beitrag antworten »
Tensoren und ihre Darstellung
Meine Frage:
Hallo,

meine Frage ist, ob es für einen abstrakten Tensor/multilineare Abbildung ebenso eine Darstellung in Form eines Zahlenschematas gibt, natürlich in Abhängigkeit einer Basiswahl, so wie das bei linearen Abbildungen und Matrizen der Fall ist, also eine 1:1 Beziehung und Isomorphismus?


Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Marko

Meine Ideen:
Vom Bauch heraus würde ich sagen, das es sowas gibt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das gibt es. Ist eine Basis von und eine Basis von , dann ist eine Basis von , also offenbar .

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ein Tensor ist keine Abbildung sondern ein Element eines Tensorraums. Da ein Tensorraum ein spezieller Vektorraum ist, ist also ein Tensor ein Vektor.

Hier ist eine der schönsten Vorlesungen über Multilineare Algebra, die ich kenne : https://timms.uni-tuebingen.de/List/List...neare%20Algebra
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »