Test eines Mineralstoffpräparats

Neue Frage »

KA1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Test eines Mineralstoffpräparats
Meine Frage:
Die (bekannte) mittlere Anzahl gelegter Eier bei Hühnern soll erhöht werden, wozu ein Mineralstoffpräparat entwickelt wurde. In einer Untersuchung, für die nur 15 Hühner zur Verfügung stehen, soll die Wirksamkeit des Mittels, das ohne unerwünschte Nebenwirkungen für die Tiere ist, getestet werden. Man kann davon ausgehen, dass die Zahl gelegter Eier in der Population durch die Einnahme des Präparats nicht verringert wird.
Welche statistischen Hypothesen sind zu untersuchen? Welche inhaltlichen Folgen haben in diesem Beispiel ein möglicher Fehler 1. Art und ein möglicher Fehler 2. Art? Welche Fehlermöglichkeit sollte aus Sicht des am Gewinn orientierten Bauern so gering wie möglich gehalten werden, wenn das Präparat keine nennenswerten Mehrkosten verursacht?

Meine Ideen:
Ich habe leider keinen Ansatz zu dieser Aufgabe und bräuchte deswegen dringend Hilfe.
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Test eines Mineralstoffpräparats
Das klingt für mich wie eine Schulaufgabe.

Ich zitiere den wichtigen Hinweis von dieser Seite: Prinzip "Mathe online verstehen!"

Wir unterstützen keinerlei Art von Hilfe während einer Klausur/Schulaufgabe/Ex/Prüfung/Ausarbeitung Kolloquium/Wettbewerben.


(Hervorherbung von mir)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »