Unendliche Reihe

Neue Frage »

Il Auf diesen Beitrag antworten »
Unendliche Reihe
Meine Frage:
Ich muss die Reihe (k+4)/(k^3-2k+5) von k=1 bis unendlich auf Konvergenz überprüfen, ich weiß dass diese Reihe konvergiert und das man dafür das Majorantenkritrium benutzt. Allerdings finde ich keine passende Abschätzung nach oben. Kann mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
2/k^2 wäre eine mögliche Majorante, dessen Reihe auch konvergieren würde, ich weiß aber nicht wie man das abschätzen soll
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst da einen relativ abstrakten Beweis führen. Du willst zeigen:



Das sollte für fast alle natürlichen , also alle mit höchstens endlich vielen Ausnahmen, gelten. Wenn du die Ungleichung mit durchmultiplizierst, erhältst du äquivalent:



Am besten beginnst du so:



Daß das so ist, sollte bekannt sein. Wenn aber der Grenzwert 1 ist, müssen fast alle Folgenglieder beliebig nahe bei 1 liegen, insbesondere kleiner als 2 sein. Es gibt also eine natürliche Zahl mit



Klar, wie das zu Ende gebracht wird?
Il402 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt einfach das k_0 bestimmen?

Wie würden Sie eigentlich so eine Aufgabe lösen, ich habe nämlich ziemlich lange für den Ansatz gebraucht.
versucher Auf diesen Beitrag antworten »



Bringt diese Abschätzung für k>4 auch was oder ist sie nicht zielführend ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, geht auch - viele (allerdings grundsätzlich ähnliche) Wege führen hier nach Rom. Man könnte z.B. auch für alle abschätzen

,

woraus dann



folgt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »