Schnitt zweier Untervektorräume (Basis)

Neue Frage »

MaWie Auf diesen Beitrag antworten »
Schnitt zweier Untervektorräume (Basis)
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

gegeben habe ich die Untervektorräume U mit der Basis: u1= (-2,1,0,0); u2= (1,0,1,0); u3= (2,0,0,1)
und V mit Basis: v1=(1,1,0,0) v2= (1,0,1,0), v3= (1,0,0,1).

Nun soll ich die Basis des Schnitts beider Basen herausfinden.

Meine Lösung habe ich mit angegeben, allerdings steht in der Musterlösung die Basis ist (1,0,1,0) ; (-2,-3,0,1) und diese weicht von meiner ab. Leider finde ich den Fehler nicht, falls ich einen gemacht habe...

Danke im Voraus !

Meine Ideen:
Zunächst habe ich die Matrix

die Stelle ich auf Zeilenstufenform um:

wenn ich es nun in die Linearkombination einsetze, also in a*(-2,1,0,0) + b*(1,0,1,0) + c*(2,0,0,1)
bekomme ich die Basis (4,1,0,3) ; (1,0,1,0) heraus.

LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich Rechenfehler. Ich addiere die 2. 2 mal, die 3. (-1) mal und die 4. Zeile (-2) mal zur 1. Zeile, schiebe die 1. Zeile nach unten und habe ein anderes Ergebnis im 4. und 5. Spaltenvektor.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnitt zweier Untervektorräume (Basis)
Gegenprobe: Wenn ich die Basis von U mit (-2,-3,0,1) in eine Matrix packe, ist deren Determinante ungleich 0 ...
MaWie Auf diesen Beitrag antworten »

@Klauss, was meinst Du mit der Determinante? Gibt es da einen Trick?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnitt zweier Untervektorräume (Basis)
Ich meine damit, dass (-2,-3,0,1) gar nicht in U liegt.
Bist Du sicher, dass Du alle Vektoren richtig angegeben hast?
Woher stammt die Musterlösung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »