Herleitung Volumenformel Prisma

Neue Frage »

PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung Volumenformel Prisma
Meine Frage:
Gesucht ist das Volumen des abgebildeten Zeltes der Höhe h, dessen rechteckige Grundfläche die Seitenlängen a und b besitzen.

Ich soll es mit der Querschnittsformel herleiten.





Meine Ideen:
Ansatz: Integral von Q(x) = a*h*(b-x)/b

Stimmt das so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung Volumenformel Prisma
Zitat:
Original von PHSchu
Ansatz: Integral von Q(x) = a*h*(b-x)/b

Ich finde keine Schnittebenen durch das Zelt, wo dieser Ausdruck geometrisch irgendeinen Sinn ergeben würde.

Warum schneidest du nicht einfach parallel zur -Ebene, dann bekommst du bekommst du die konstante Querschnittsfläche für alle ?
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung Volumenformel Prisma
Also integriere ich diese Funktion und was ist mit dem b?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn sein mit dem ? Das ist das obere Ende des -Integrationsbereichs, hatte ich doch deutlich geschrieben!


Du kannst natürlich die Schnittebenen auch gern anders anlegen, also etwa mit Querschnittsflächen parallel zur -Ebene oder parallel zur -Ebene, sofern dir einfache Integralberechnungen (wie von mir vorgeschlagen) zuwider sein sollten. smile
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

Also integriere ich die Querschnittsfläche Q(b) - Q(0)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es geht um .

Was du evtl. gemeint hast, ist mit Stammfunktion von , was etwas völlig anderes als ist.
 
 
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist das Integral 1/4a ^2 *h +c_1 , tut mir leid wenn ich sehr dumm vorkomme.
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit der Stammfunktion meinte ich es.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: ist bzgl. Integrationsvariable eine KONSTANTE !!!

Hast du denn so gar keine geometrische Vorstellung davon, was hier passiert??? Das Zelt wird parallel zur -Ebene geschnitten: Jede dieser Schnittebenen zeigt dann ein- und dasselbe Dreieck mit Flächeninhalt , d.h., dieser Flächeninhalt ist unabhängig von der Position dieser Schnittebene, zumindest solange ist, man also das Zelt in diesem Schnitt "erwischt".
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir das vorstellen, aber weiß nicht wie ich nun auf die Volumenformel komme.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt nicht, wieso das Zeltvolumen ist, oder du weißt nicht, wie man dieses Integral ausrechnet? verwirrt

Bei ersterem wäre ich einigermaßen erstaunt, da du hier mit dem Terminus "Querschnittsformel" im Gepäck aufgetaucht bist. Bei zweiterem muss ich mich schon sehr wundern, dass du keine konstanten Funktionen integrieren kannst. Erstaunt1
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das Integral nicht 1/4a^2 *h*y
gucker Auf diesen Beitrag antworten »

Du versuchst irgendwas mit einer Integration nach a, es wird aber nach y integriert !
Wie lautet also eine Stammfunktion, wenn man nach y integriert ?
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

1/2a*h *y
gucker Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. Besser noch F(y) = ...
Und was ergibt nun F(b) - F(0) ?
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir hier im Unterforum „Geometrie“ sind, frage ich mich, warum du hier überhaupt Integralrechnung bemühen willst verwirrt
Wenn ich in meine Kristallkugel schaue, sehe ich, dass die Aufgabe vermutlich darin bestand, das Volumen des Zeltes durch horizontale Querschnitte zu bestimmen.
Dein Ansatz ist dann in etwa richtig, allerdings sind h und b vertauscht, und du verwendest y statt x.

Die Einwände von HAL sind allerdings sehr berechtigt geschockt
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

1/2 a*h *y
gucker Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht F(b) - F(0).
Du musst einmal y=b und einmal y=0 einsetzen.
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

1/2a *h *b
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

1/2 a * h*b
gucker Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Kannst du nachvollziehen, dass das nach der bekannten Schulformel aus der 7. Klasse für Prismen auch Sinn macht ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Scotty1701D
Dein Ansatz ist dann in etwa richtig, allerdings sind h und b vertauscht, und du verwendest y statt x.

In dem Sinne mit der vertikalen Koordinate kann man auch vorgehen, ja. Wie gesagt, wenn einem das mit den konstanten Integranden zu langweilig ist... Augenzwinkern
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke!
PHSchu Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid für meine Verwirrtheit, danke nochmal und schönes Wochenende.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »