Stochastische Unabhängigkeit

Neue Frage »

fhannes Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Unabhängigkeit
Hallo :-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar:

Wir haben einen Datensatz in Fathom bekommen und sollen die Stochastische Unabhängigkeit überprüfen. Allerdings weiß ich nicht wie. Ich verstehe es Grundsätzlich (glaube ich) wenn ich zahlen habe. Für unsere Aufgabe sollen wir aber die stochastische Unabhängigkeit von:

Regelstudienzeit mit ={ja, nein}
Nebenjob mit ={ja, nein}

Mein Ansatz war nun, dass ich erstmal die rel. Häufigkeiten von:

Regelstudienzeit (ja) Nebenjob (ja)
Regelstudienzeit (ja) Nebenjob (nein)
Regelstudienzeit (nein) Nebenjob (ja)
Regelstudienzeit (nein) Nebenjob (nein)

ausgerechnet habe. Ist das so erstmal richtig? Wenn ja, wie muss ich nun weiter vorgehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Fall für den Vierfeldertafeltest, sozusagen der einfachste Spezialfall des Kontigenztafeltests. Seltsamerweise widmet die Wikipedia diesem einfachen Fall keine Aufmerksamkeit, aber Kollege Dopap hat sich dessen hier schon mal angenommen, daher verlinke ich auf seine Ausführungen:

Hypothesentest über Zusammenhang in Grundgesamtheit
fhannes Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »