Methode der kleinsten Quadrate

Neue Frage »

Little Princess Auf diesen Beitrag antworten »
Methode der kleinsten Quadrate
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bei der ich im Moment nicht weiterkommen. Hoffe jemand kann dabei helfen.

Aufgabenstellung:
Benutze das Theorem 6.8 um das Gleichungssystem
mit der Methode der kleinsten Quadrate zu lösen.

Wir haben in anderen Aufgaben immer Wertepaare bekommen. Könnte es sein das die oben angegebenen Werte auf einen mehrdimensionalen Ansatz hinauslaufen wie z.B. f(x1,x2) = x3 ?

Hoffe jemand kann mir mit einem Ansatz weiterhelfen.

Liebe Grüße

[attach]52424[/attach]
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Du hast sechs lineare Gleichungen für drei Unbekannte. Das ist doch genau die Situation wie im Theorem 6.8 angegeben. Nicht komplizierter machen als es ist smile
Little Princess Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Vielen Super Dank für den Ansatz. Dieser hat mir sehr geholfen.

Anbei meine Lösung:


Dieses System kann nun mit nach



umgestellt und dann mit einem entsprechen Verfahren (z.B. Gauß) gelöst werden.

Liebe Grüße
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate
Das sieht alles gut aus Freude
Weil eine Diagonalmatrix ist, kann man hier die Lösung sogar direkt ablesen. Nicht komplizierter machen als es ist smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »