Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Hallo alle zusammen, gegeben sei die Dichtefunktion:

.

Nach der Lösung ist die Verteilungsfunktion dieser Dichtefunktion gleich:
für
und für .

Wie kommt man aber darauf? Ich komme auf was ganz anderes unglücklich







Meine Ideen:
Ich komme auf:

für x>0 und für x<=0 ist die Verteilungsfunktion gleich 0.

Was ist nun richtig und was ist falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Verteilungsfunktion ist richtig, zumindest für .

Die in der offiziellen Lösung angegebene Funktion ist die Verteilungsfunktion der Zufallsgröße . Vielleicht hast du da irgend etwas missverstanden...
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh okay, vielen Dank für den Hinweis Hal!

Die Berechnung würde dann wie folgt aussehen:

für

und für x>0 setzen wir einfach 1, wegen der Monotonie der Verteilungsfunktion, oder?

Noch eine kleine Frage:

Sei X Weibull-Verteilt. Im Skript wird nun von der Verteilungsfunktion der Weibull-Verteilung geredet, aber tatsächlich ist damit die Verteilungsfunktion von -X gemeint. Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder ist das noch Akzeptabel?

Allgemeiner: Wenn X aaa-Verteilt ist, kann man dann sagen, dass -X auch aaa Verteilt ist ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mesut95
Allgemeiner: Wenn X aaa-Verteilt ist, kann man dann sagen, dass -X auch aaa Verteilt ist ?

I.a. selbstverständlich NICHT! Es sei denn, diese aaa-Verteilung ist symmetrisch zum Nullpunkt, dann ist es offensichtlich erfüllt - aber das trifft auf keine Weibull-Verteilung zu.
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »

oh okay, also ist -X nicht mehr Weibull Verteilt und dementsprechend wäre das, was im Skript steht falsch. Ich schreibe mal meinem Prof. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »