Term zusammenfassen

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Term zusammenfassen
Meine Frage:
Hallo ich habe folgenden Term, den ich nicht weiter zusammenfassen kann, lässt sich da noch was machen?:


Meine Ideen:
Meine Idee steht oben. Danke smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term zusammenfassen
Man könnte noch x rauskürzen.

Viele Grüße
Steffen
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term zusammenfassen
Ich dachte das wäre eine Summe oder ist das eine Ausnahme?
LG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term zusammenfassen
Wenn nur ein Summand das x enthielte, hättest Du recht, dann dürfte man nicht kürzen. Hier aber steckt es in beiden Summanden. Du könntest es im Zähler auch ausklammern: .
greenfloor Auf diesen Beitrag antworten »

Das finde ich schon recht unglücklich formuliert:

Zitat:
Wenn nur ein Summand das x enthielte, hättest Du recht, dann dürfte man nicht kürzen.


Warum sollte man dann nicht kürzen dürfen, dann stünde da eben ein x im Nenner.
Klar wird der Term dadurch nicht einfacher, aber erlaubt ist es alle Male.

Zitat:
Du könntest es im Zähler auch ausklammern:


Das mit dem Ausklammern würde ich einem Schüler dringend empfehlen, das ist mit hoher Wahrscheinlicheit der übliche Lösungsweg.
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man wählt als gemeinsamen Nenner das kgV.
Das wäre hier und nicht .
Dann ergibt sich die Problematik mit dem Kürzen erst gar nicht Augenzwinkern
 
 
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das etwas genauer erklären. Wäre nett.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wen meinst Du? Und was verstehst Du nicht?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Antwort gestern, ich meine den Lösungsweg von Scotty1701D
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kollege meint das kleinste gemeinsame Vielfache von x und x², das man als Hauptnenner verwenden könnte, und das wäre hier x².

Ich persönlich finde den Begriff kgV hier etwas verwirrend gewählt, denn x² ist nicht unbedingt ein Vielfaches (im Sinne von ganzzahligem Vielfachen) von x.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »